Recklinghausen. Um den Erdbebenopfern in Haiti zu helfen, stiegen Thomas Godoj und die Neue Philharmonie Westfalen Donnerstagabend gemeinsam im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen auf die Bühne. Die Besucher in der ausverkauften Halle erlebten ein Feuerwerk aus Rock und Klassik.
Ein Feuerwerk aus Rock und Klassik – mit Stücken von Mozart bis Paul McCartney. Gespielt von zwei „Gruppen”, die aus völlig verschiedenen Musikrichtungen kommen, sich aber bei den gemeinsamen Stücken hervorragend ergänzten. Und ein Publikum, das sich zu wahren Begeisterungsstürmen hinreißen ließ: Thomas Godoj und die Neue Philharmonie Westfalen unter Leitung von Generalmusikdirektor Heiko Mathias Förster waren zum kurzfristig einberufenen „Rock meets Classic”-Konzert für die Erdbebenopfer in Haiti angetreten. Seit Tagen war das Ruhrfestspielhaus ausverkauft – und Donnerstagabend stand es Kopf.
Mit Barbers „Adagio for Strings” eröffnete die Neue Philharmonie den Abend, spielte unter anderem Mozarts Konzert für Klarinette und Orchester bis hin zu Puccinis „Nessun dorma” aus Turandot.
Erlös der Konzert-Mitschnitte wird ebenfalls gespendet
Und dann rockte es los. Intro durch die Philharmonie – und Thomas Godoj mit Band drang mit „Von allem etwas” in die Klänge des Orchesters. „Ein neuer Tag, ein neues Mehr”, wie es in dem Song heißt, dürfte für den Recklinghäuser ganz besonders gelten. Hatte er doch schon seit längerem den Plan, mit einem klassischen Orchester zusammenzuspielen. Zumal Songs wie „Walking with you” von seiner letzten CD ohnehin mit einem starken orchestralen Sound unterlegt sind.
Schon bei den Proben waren die Musiker von der Zusammenarbeit begeistert. „Es lief phantastisch, ohne Probleme”, schwärmte Mark Mefsut, Dramaturgie-Leiter der Neuen Philharmonie Westfalen. Und Godoj-Drummer Torsten Bugiel erklärte nach dem ersten Probedurchgang im Depot: „Ich hör' zwar nix, aber es klappt ganz gut.”
Übrigens: Der Mitschnitt des Konzertes kann anschließend als USB-Stick oder MP3-Download erworben werden. Der Gewinn aus den Verkäufen wird ebenfalls den Projekten der Kindernothilfe in Haiti gespendet. Bestellungen sind hier möglich: Pre-Order Concert Online