Velbert. Ab sofort können rund um Velbert wieder Erdbeeren selbst gepflückt oder gekauft werden. Ein Überblick über Erdbeer-Felder und Verkaufsstände.
Dunkelrot und saftig sind die Erdbeeren auf den Feldern in der Umgebung gewachsen. Und beim Selbstpflücken darf die eine oder andere rote Frucht auch mal im Mund verschwinden. Ob für Marmelade, Erdbeerkuchen oder einfach zum puren Naschen, ab sofort können Erdbeeren hier selbst gepflückt werden.
Erdbeerfeld am Rand von Velbert vom Faßbeckhofs
An diesem Wochenende, 8. und 9. Juni, eröffnet Marc Faßbeck die Selbstpflücksaison am Hohdahlsfeld 1. Das Erdbeerfeld liegt an der Stadtgrenze von Wülfrath zu Neviges, hinter der Shell-Tankstelle. Samstag und Sonntag dürfen Besucher hier erstmals die reifen Früchte ernten. Danach „mal sehen. Das kommt aufs Wetter an“, sagt Marc Faßbeck. „Wenn es regnet, öffnen wir nicht.“ Für aktuelle Öffnungszeiten empfiehlt er daher einen Blick auf die Homepage www.erdbeerhof-fassbeck.de, dort würde stets aktuell gehalten werden, wann geöffnet ist und wann nicht. Die Erdbeeren gibt es an diesem Feld ausschließlich zum Selbstpflücken und zum Tagespreis. Eigene Gefäße sollten mitgebracht werden. Wer die frischen Beeren vom Faßbeckhof lieber kaufen möchte, ohne sie selbst zu pflücken, kann dies lediglich an einem der Verkaufsstände, beispielsweise in Wülfrath am Hammerstein.
Erdbeerfelder vom Sackerhof sind geöffnet
Auch der Sackerhof in Ratingen hat seine Erdbeerfelder zum Selbstpflücken geöffnet. Auf den Feldern an der Sohlstättenstraße 60 in Ratingen-Tiefenbroich können die Freizeitpflücker aus unterschiedlichen Sorten wählen. Die Felder sind zu den Ladenöffnungszeiten geöffnet. Montags bis freitags von 9 bis 18.30 Uhr, samstags von 9 bis 16 Uhr und sonntags von 10 bis 16 Uhr. Derzeit kostet ein Kilo 6,90 Euro. Mindestpflückmenge sind zwei Kilo. Alle Infos gibt es auch im Internet unter www.sackerhof.de
Zwei Felder zum Erdbeerpflücken vom Brachter Hof
In Ratingen-Homberg befindet sich das Feld zum selbst pflücken an der Brachter Straße 41. Hier gibt es täglich von 9 bis 18 Uhr frisch geerntete Erdbeeren am Verkaufsstand oder natürlich zum Selbst ernten. Auch in Mühlheim an der Ruhr gibt es ein Feld. An der Mintarder Straße in der Nähe vom Restaurant Artemis und der Ruhrtalbrücke können Erdbeeren täglich von 9 bis 18 Uhr selbst gepflückt werden. Wer selbst pflücken möchte, muss die Mindestabnahme von einem Kilo beachten. Derzeit liegt der Preis bei 5,50 Euro oder 8 Kilo beim Kauf von bereits gepflückten Beeren. Alle Infos gibt es auf der Homepage www.brachterhof.de
Erdbeeren an Verkaufsständen in Velbert
Wer keine Freude oder Zeit hat, seine Erdbeeren auf dem Feld selbst zu ernten, kann sie auch an verschiedenen Verkaufsständen erwerben. Beispielsweise an der Rottberger Straße Richtung Langenberg, kurz hinter der Autobahnausfahrt Velbert-Langenberg. Ebenfalls gibt es einen Verkaufsstand mit frischen Erdbeeren in Richtung Essen-Werden, direkt am Gartencenter Flora an der Werdener Straße. Auch am Spargelhof Gut Kuhlendahl an der Kuhlendahler Straße 250 gibt es Erdbeeren aus der Region.