Velbert. Am 14. Juni startet die EM in Deutschland. Doch wie schaut es aus mit Fanartikeln? Und haben sich die Gastronomen vorbereitet? Eine Übersicht
So langsam wird es Zeit, die schwarz-rot-goldenen Fanartikel wieder aus der Kiste zu holen. Denn in zwei Wochen findet die EM in Deutschland statt. Sicher wird da auch der ein oder andere weniger Fußballbegeisterte mit der Stimmung angesteckt. Velbert wird sogar zu einem ganz besonderen Ort bei der Europameisterschaft, immerhin hat das georgische Team Velbert als Base-Camp für sich ausgewählt.
Ob vor dem heimischen Fernseher oder beim Rudelgucken in der Kneipe oder sogar vielleicht auch mal ein bisschen Profisportler-Stimmung schnuppern, indem man am (sicher umzäunten) Velberter Stadion vorbeifährt. Möglichkeiten gibt es viele. Wobei, so richtig scheint das Fußballfieber auf die Velberter noch nicht übergangen zu sein.
Hier gibt es Fanartikel für die EM in Velbert
Zumindest bietet das Fanartikel-Sortiment in der City noch nicht so richtig viel. Während Tedi bei seinem Sortiment mittlerweile rund ums Jahr auch auf Saisonales wie Oster- oder Weihnachtsartikel setzt, gibt es lediglich einen kleinen Ständer mit Deko-Objekten in Schwarz-Rot-Gold. Direkt neben Reisekoffern und Nackenkissen gibt es hier Badeschlappen, Fähnchen und Blumenkränze. Ähnlich spärlich ist das Sortiment beim Velberter Baumarkt Obi. In einer Kiste kurz vor der Kasse schlummern hier einige Fan-Accessoires. Lediglich eine Supermarktkette hat mit einem Wochenangebot aufgefüllt. Die Nachfrage: gering.
Im Wochenangebot gibt es bei Zeemann, in der hintersten Ecke des Geschäftes, gerade Herrenunterwäsche mit Fußballmotiv oder auch Hosenträger in Deutschlandfarben. Auch Hut und Blumenkranz können hier bei Bedarf direkt mit in der Einkaufstüte verschwinden.
Wer darauf setzt, dass es bei Ernstings Family oder C&A vielleicht T-Shirts mit deutschen Fanbekundungen gibt, muss nach langer Suche zwischen Croptops, Bikinis oder Herrenshorts ergebnislos aufgeben.
Lesen Sie mehr zu EM in Velbert
- EM-Team Georgien in Velbert: Einschränkungen und Fan-Momente
- Viel Eis, keine Minibar: Was EM-Fußballer in Velbert erwartet
- Fußball-EM: Diese Nationalmannschaft übernachtet in Velbert
Nicht enttäuscht werden Fans des originalen Trikots. Sport Klose als Heimspielhoffnung hat sowohl das aktuelle weiße Trikot, als auch die beliebte magentafarbene Version des Auswärtsshirts im Angebot. Das Shirt, das trotz des Preises von etwa 100 Euro im Internet ratzfatz ausverkauft war, gibt es tatsächlich noch in Velbert zu kaufen. Selbst auf der Homepage von Intersport, zu denen Sport Klose gehört, ist das Trikot derzeit nicht verfügbar.
So ist die Gastronomie in Velbert auf die EM vorbereitet
Auch die Gastronomen in Velbert blicken noch gelassen auf den Beginn der EM. Auf die Frage, ob und wie sie sich auf die Spiele für ihre Gäste vorbereitet haben, lautet die mehrheitliche Antwort „gar nicht.“ Auch Michael Reetz vom „Keks“ in Velberts City hat bislang keine speziellen Aktionen geplant. „Für Public Viewing sind wir einfach zu klein“, erklärt der Gastronom. „Aber wir haben einen Beamer und eine Leinwand in Reserve, sodass wir auf Anfrage schnell reagieren können.“ Wer aber dennoch auf einen Besuch im Keks während eines Spiels nicht verzichten möchte: „Auf jeden Fall werden unsere Spiele auf dem Fernseher übertragen“, so Michael Reetz.
Für die Fans in Langenberg
Voll auf ihre Kosten kommen Fans der Fußball-Europameisterschaft in Langenberg. Arndt Schiller von Alt-Langenberg sagt: „Wir zeigen an allen Tagen, an denen wir regulär geöffnet haben (Donnerstag ab 17 Uhr, Freitag ab 15 Uhr und Samstag ab 17 Uhr) alle Spiele der EM, die frei empfangbar sind“. An den Tagen außer der Reihe, an denen die Deutsche Mannschaft spielt, wird die Gaststätte ebenfalls ab 17 Uhr öffnen. „Außer unseren ‚bierbegleitenden Snacks‘ für den spontanen Hunger bieten wir keine Extras an.“ Acht Biere vom Fass gibt es zu den Spielen (Flensburger Pils, Stauder Pils, König Pilsener, Frankenheim Alt, Theodor Zwickl Kellerbier, Bitburger Eifelbräu Landbier, Hövels Dampfbier) und „Nummer 8 ist ein Überraschungsbier, ständig wechselnd.“
Für jedes Tor einen Schnaps aufs Haus
Für jedes Deutsche Tor gibt es zudem traditionell einen Schnaps aufs Haus. „Wir zeigen im Schankraum, im Salon und im Saal die Spiele der EM auf Leinwand in HD+ Qualität mit Stereosound. Unserer Bierkühlkeller ist immer gut gefüllt, den hat noch niemand geschafft leer zu trinken.“