Velbert. Die georgische Fußballmannschaft hat als Team Base Camp für die EM Velbert gewählt. Neben öffentlichem Training gibt‘s auch Einschränkungen.
In etwas mehr als einem Monat ist es soweit, dann beginnt die EM in Deutschland und Velbert ist ein Teil von ihr. Vor einigen Wochen gab die UEFA bekannt, dass die Fußballmannschaft aus Georgien ihr Team Base Camp in der Schloss-Stadt aufschlagen wird.
Best Western Hotel Velbert wird zum Domizil für EM-Mannschaft aus Georgien
Im Best Western Parkhotel kommt das Team unter, trainiert wird im Stadion Velbert. Mit der Anreise der Profisportler kommen somit einige Einschränkungen als auch einige Chancen für die Bürger zu.
Schon jetzt sind die Mitarbeitenden vom Best-Western-Parkhotel bestens auf die Anreise der Sportler vorbereitet. Das gesamte Haus ist belegt. Von den 84 Zimmern sind 70 für die georgische Mannschaft vorgesehen, die restlichen 14 Räume sind für Funktionäre und Mitarbeiter des DFB reserviert.
Im Velberter Stadion wird die georgische Fußballmannschaft trainieren
Solange die Mannschaft bei der Europameisterschaft dabei ist, ist das Hotel auch ausschließlich für sie reserviert. „Wenn das Team aber ausscheidet, reist es bereits am Folgetag ab“, sagt Geschäftsführer Peter Gebhardt. Erst dann können Gäste wieder im Parkhotel einchecken. Um das gesamte Parkhotel herum wird ein Zaun mit Sichtschutz zum Schutz vor allzu neugierigen Passanten oder unerwünschten Film- und Fotoaufnahmen errichtet.
Alle Mitarbeitenden des Parkhotels mussten sich im Vorfeld bei der UEFA akkreditieren. Nur sie erhalten in dieser Zeit Zugang zum Hotel. Schaulustige und Fans müssen draußen bleiben, wie die Lieferanten Zugang zum Hotel erhalten, wird noch geklärt. Das Sicherheitsteam hat das Hotel zudem im Vorfeld schon einmal in Augenschein genommen und auch Sprengstoffsuchhunde haben sich bereits mit dem Gebäude vertraut gemacht.
Termin für öffentliches Training im Velberter Stadion steht fest
Auch beim Stadion Velbert werden Sicherheitsvorkehrungen für die georgische Mannschaft getroffen. „Unser Stadion liegt optimal zentral“, freut sich Axel Wienecke, Projektleiter Team Base Camp Velbert. Der erste Gegner ist am 18. Juni (18 Uhr, in Dortmund) die Türkei, weiter geht es am 22. Juni (15 Uhr, in Hamburg) gegen Tschechien, das dritte Vorrundenspiel bestreitet Georgien am 28. Juni (21 Uhr, in Gelsenkirchen) gegen Portugal.
Bereits am kommenden Freitag findet das letzte Heimspiel der SSVG Velbert statt. Auf diese Weise kann der Spielrasen im Stadion nun in den kommenden Wochen optimal für die Europameisterschafts-Mannschaft vorbereitet werden. Auch wird ein Sichtschutz errichtet. So lange das georgische Team bei der EM dabei ist, bleibt das Stadion für sein alleiniges Training vorgehalten.
Ein Termin für ein öffentliches Training von Georgien steht bereits fest. Es soll am 12. Juni um 17 Uhr stattfinden. „Die Karten, die verfügbar sind, werden in Abstimmung mit dem Verband an junge Fußballer und Schulen kostenlos abgegeben“, weiß Wienecke. „Wir wollen der Jugend die UEFA näher bringen.“ Bei allen anderen Trainings sind keine Schaulustigen zugelassen. „Wir versuchen noch, ein Meet&Greet zu organisieren oder eine Autogrammstunde“. Ob das aber klappt und an welchem Termin ist allerdings noch nicht klar. „Das muss zunächst mit der UEFA abgestimmt werden.“