Velbert-Mitte. Das Restaurant „Anna e Domenico“ ist ein Begriff in Velbert. Nun sind die Gastronomen am Kostenberg beheimatet - und freuen sich auf den Sommer.

Vier Jahre lang öffnen Anna-Maria Cavallo und Domenico Mazzei nun schon ihr Restaurant am Kostenberg 57 - wobei, so ganz stimmt das nicht. Denn nur zwei Monate nach dem Umzug an den aktuellen Standort schlug Corona zu. Lockdown. Nichts ging mehr. Inzwischen aber können sich die beiden Gastronomen nicht mehr über mangelnde Beschäftigung beklagen.

Oder vielleicht doch? „Viele Leute wissen noch immer nicht, dass es uns weiterhin gibt“, sagt Domenico Mazzei. Nach dem Wegzug aus der Innenstadt (Bahnhofstraße) hätten wohl einige gedacht, die beiden hätten für immer geschlossen. „Aber wir sind natürlich da, mit der gewohnten Qualität, die wir seit 30 Jahren liefern“, sagt der Gastwirt.

Bei schönem Wetter können die Gäste ihre Speisen draußen genießen.
Bei schönem Wetter können die Gäste ihre Speisen draußen genießen. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi

Das Restaurant ist offen für alle - nicht nur für NBV-Mitglieder

Und dann gebe es da noch das Gerücht, dass das Restaurant nur für Mitglieder des Tennisclubs öffne, quasi das Clubheim des Netzballvereins Velbert (NBV) sei. „Aber das stimmt nicht“, betont der Inhaber. „Wir sind für alle da. Jeder darf kommen und bei uns essen und eine gute Zeit haben.“ Zum Beispiel auch mal nach einer Wanderung einfach nur einen Cappuccino genießen.

Genug Parkplätze gebe es direkt vor der Tür. Und wenn das Wetter nun wieder besser werde, dann stehe auch das Außengelände zur Verfügung: „Der Spielplatz für die Kinder ist ganz neu gemacht worden. Der ist aber eher so ab fünf Jahren geeignet.“ Für die Kleineren werde es bald einen Sandkasten geben, auch die große Wiese vor der Terrasse bietet Platz. Zwei kleine Fußballtore warten nur darauf, dass Mini-Messis und Mini-Ronaldos sie nutzen.

Aber auch drinnen ist es in dem Velberter Restaurant gemütlich.
Aber auch drinnen ist es in dem Velberter Restaurant gemütlich. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi

Von der Lounge fällt der Blick ins Grüne

„Die Lage des Restaurants ist einfach super“, gerät Domenico Mazzei immer wieder ins Schwärmen. Von der überdachten Lounge aus schweift der Blick über die Tennisplätze ins Grüne. Ein offener Kamin sorgt für Atmosphäre, im Sommer soll es auch mal Grillabende geben und Barkeeper Antonio mischt die passenden Getränke. „Der kann das richtig gut“, lobt der Chef, „er hatte in Italien früher eine eigene Cocktail-Bar.“

Wer selber aktiv werden möchte, sich aber nicht auf die Aschenplätze des NBV traut, kann aktuell die Kegelbahn nutzen. „Naja“, schränkt Domenico Mazzei ein, „theoretisch“. Denn die Bahn ist bis Jahresende ausgebucht. So beliebt ist das Angebot. „Aber“, fährt er fort, „bald werden wir draußen Padel-Tennis anbieten.“

Neue Sportart fasst Fuß am Kostenberg

Diese neue Sportart sei in Südeuropa bekannter, sagt er, etabliere sich aber langsam auch in Deutschland. Padel ist eine Mischung aus Squash und Tennis, in der Regel wird im Modus Zwei-gegen-Zwei gespielt. „Den Platz kann man dann bei uns reservieren“, wirbt der Gastronom, „und dafür muss man auch nicht Mitglied im Tennisverein sein.“

Apropos reservieren: Für Hochzeiten oder Geburtstage steht der Gastraum am Kostenberg natürlich auch zur Verfügung, allerdings hauptsächlich zwischen Oktober und März. „Im Sommer ist es schwierig, weil dann der Spielbetrieb des Tennisclubs läuft“, erläutert der Inhaber des Restaurants. Gerade an den Wochenenden sei dann viel los rund um das „Anna e Domenico“.

Schon erste Reservierungen für Weihnachten

Bei den Gästen scheint sich das herumzusprechen, denn es gibt jetzt schon die erste Reservierung für ein Weihnachtsessen. „Das ist auch die einzige Zeit des Jahres, in der wir ein wenig von unserer Speisekarte abweichen“, sagt der Gastwirt. „Sonst gibt es nur italienische Küche, aber rund um Weihnachten bieten wir auch Gänse an.“

Wer bei „Anna e Domenico“ reservieren möchte, erreicht das Restaurant entweder über die Homepage (www.anna-domenico.de) oder telefonisch unter 02051 603671.