Langenberg. Eigentlich sollte in Langenberg schon diese Woche die Ausgabe am neuen Standort erfolgen. Doch ein unerwartetes Problem sorgt für Verschiebung.

Eigentlich war geplant, dass der Tafelstandort Langenberg an diesem Freitag, 5. April, am neuen Ort, dem MTV-Vereinsheim an der Donnerstraße 13, startet. Hier sollte die Ausgabe der Lebensmittel erstmals über einen mobilen Tafelstand, konkret über einen Anhänger, erfolgen. Aufgrund von Verzögerungen bei der Beschaffung des Anhängers müssen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer jedoch eine Verschiebung der Eröffnung in Kauf nehmen. Das haben die Organisatoren der Tafel nun mitgeteilt.

Vorerst Ausgabe in Velbert-Mitte

Der neue Standort wird nun erst am Freitag, 3. Mai, seine Pforten öffnen. Bis dahin erfolgt die Ausgabe der Lebensmittel über den zentralen Tafelstandort in Velbert-Mitte, Mettmanner Straße 53. Renate Zanjani, die Leitung der Tafel, äußert sich optimistisch: „Wir sind dankbar, dass wir unseren Tafelgästen auch in dieser Übergangszeit eine verlässliche Versorgung bieten können. Dies gelingt, da das Langenberger Team der Ehrenamtlichen sehr flexibel ist und sich für die Übergangszeit neu organisiert. Natürlich freuen wir uns sehr, wenn wir dann ab Mai wieder direkt vor Ort für die Langenberger da sein können.“

„Dass es gut funktionieren wird, wissen wir noch aus der Zeit des Hochwassers 2021“, berichtet Tanja Högström, Tafelkoordinatorin. „Damals war der Langenberger Standort vorübergehend geschlossen und die Versorgung wurde über Velbert-Mitte organisiert. Das hat für die Übergangszeit prima funktioniert und so haben wir eine gute Alternative und die Tafelgäste wissen, dass sie sich auf uns verlassen können.“

Lebensmitteltüten werden verteilt

Um sicherzustellen, dass niemand am 5. April vergeblich kommt, wird ein Ehrenamtlichen-Team an diesem Tag vor dem MTV-Vereinsheim sein und den Tafelgästen, die es an diesem Freitag nicht nach Velbert-Mitte schaffen, Lebensmitteltüten für das Wochenende aushändigen.