Velbert. Kamrad ist in der neuen Staffel der Musiksendung „Dein Song“ zu sehen. Welche Rolle er dort spielt und was für 2024 noch geplant ist.
Sein Song „I Believe“ war der Sommerhit des Jahres 2022. Ein Jahr später brachte Kamrad „Feel Alive“ heraus. „2023 war bisher mein bestes Jahr“, sagt der 26-Jährige. Da ging er auf Europa-Tournee und lieferte 21 Shows in neun Ländern ab. Gerade freut er sich auf die neue Staffel von „Dein Song“, die heute startet, denn da ist Kamrad einer der Musikpaten.
15 Kinder und Jugendliche sind in der 16. Staffel dabei. Sie alle haben eigene Lieder geschrieben und hoffen darauf, „Songwriter“ oder „Songwriterin des Jahres“ zu werden. Die Jüngste ist die zehnjährige Shayla aus Berlin. Sie hat den Song „Let You Go“ in Erinnerung an ihren verstorbenen Vater geschrieben. Auch die 15-jährige Frida aus Bochum macht mit – mit „The Perfect Summer Love Story“.
Im Interview erzählt Kamrad, der aus der Stadt Velbert kommt, was er an „Dein Song“ mag und warum er mit „So Good“ wieder einen Gute-Laune-Song geschrieben hat.
Kamrad aus Velbert: So ist er zur Kika-Sendung „Dein Song“ gekommen
Wie findest du „Dein Song“?
Ziemlich cool, denn das Format zeigt nicht nur Sängerinnen und Sänger, sondern auch, wie Songs entstehen und gibt dabei einen Blick hinter die Kulissen. Das vermisse ich bei anderen Musiksendungen im Fernsehen. Ich freue mich, dass „Dein Song“ schon so lange so erfolgreich läuft. Kinder und Jugendliche sehen so, dass Musikmachen Spaß macht, nicht nur auf der Bühne.
Wann bist du in Kontakt mit „Dein Song“ gekommen?
Ich bin mit Nico Santos befreundet, war mit ihm auch schon auf Tour. Er war 2019 Musikpate von Levent Geiger, mit dem ich inzwischen ebenfalls befreundet bin. Levent ist mittlerweile ein sehr erfolgreicher Social-Media-Star und Künstler.
- Lesen Sie auch:Tim Kamrad verrät: Das macht er kurz vor seinem Auftritt
Was rätst du Kindern und Jugendlichen, die Songs schreiben wollen?
Am wichtigsten ist, dass man Spaß an der Sache hat und dass man vieles ausprobiert. Das konnte ich selbst auch machen, denn meine Eltern haben mich sehr unterstützt. Sie haben immer gesagt: „Mach, worauf du Lust hast!“ Bei „Dein Song“ ist es toll, dass Kinder und Jugendliche schon so früh Tipps fürs Songwriting und Produzieren bekommen. Sie lernen, was man machen sollte und was nicht. Ich freue mich zu sehen, wie sich die einzelnen Songs im Laufe der Staffel entwickeln.
Kamrad: Warum der Musiker in Velbert-Langenberg bleiben möchte
Warum war 2023 dein bestes Jahr?
Es ist cool, wenn dein Song im Radio läuft und viele Menschen ihn hören. Aber das wirkliche Erlebnis ist, auf der Bühne zu stehen und eine Tour zu spielen und die Menschen kommen und feiern mit. In Tschechien und Ungarn verstehe ich kein Wort von der Sprache, aber beim Konzert haben alle die Songs mitgesungen. Ein tolles Gefühl!
Eins der Konzerte war auch in Velbert, deinem Heimarort...
Ich lebe in Langenberg, einem Stadtteil von Velbert. Das Konzert war eine richtig coole Sache. Es ist etwas Besonderes, zu Hause zu spielen, wenn die ganze Familie und viele Menschen, die man kennt, da sind.
Willst du in Langenberg bleiben, trotz deines großen Erfolgs?
Ja, auf jeden Fall. Ich mag den Kontrast. Ich bin mehr als die Hälfte des Jahres nicht zu Hause und in den großen Städten unterwegs. Zu Hause genieße ich dann die Ruhe.
Worauf sich Fans von Kamrad 2024 freuen können
Am 1. März kommt dein Song „So Good“ heraus. Machst du am liebsten Gute-Laune-Songs?
Wir alle bekommen jeden Tag viel Negatives mit. Das darf man nicht ignorieren. Aber es gibt manchmal Momente, in denen wir einfach mal für 2:30 Minuten das Autoradio aufdrehen müssen. Einfach mal genießen, dass das Leben auch super viele schöne Seiten hat! Mit dem Song „So Good“ möchte ich mich selbst daran erinnern, dass das Leben schön ist. Diesen Moment des Glücksgefühls wollte ich in einen Song packen.
Was planst du für das Jahr 2024?
Es stehen einige Konzerte an, mein Kalender wird immer voller, gerade im Sommer. Darauf habe ich richtig Lust. Open Air zu stehen, die Sonne geht unter, die Leute feiern mit einem, das ist ein tolles Gefühl!
Welche Musik hörst du persönlich gern? Hast du Vorbilder?
Ich bin mit den Beatles aufgewachsen und höre sie immer noch. Und ich bin ein großer Popmusik-Fan und höre mich immer durch alle neuen Songs durch. Das aktuelle Troy Silvan-Album finde ich gut. Vor allem aber haben mich Ed Sheeran und Prince durch die ganzen Jahre begleitet.
Alle Infos zum Wettbewerb „Dein Song“
Die „Dein Song“-Folgen laufen immer montags bis donnerstags um 19.25 Uhr im Kika, auf kika.de und im Kika-Player – es sind 16 Folgen. Das „Dein Song“-Finale ist live am 15. März in Köln und um 19.05 Uhr im Kika. Per Telefon- und Onlineabstimmung wird entschieden, wer „Songwriterin oder Songwriter des Jahres 2024“ wird.