Langenberg. Das Fachgeschäft für Heimtierbedarf in Langenberg feiert Jubiläum: Inhaberin Silvia Gust erzählt, warum ihr der Laden so viel bedeutet.
- Am 21. November feiert die Zoohandlung Jubiläum.
- Bei der Tombola können Kunden zum Beispiel ein Hundebett gewinnen.
- Privat beherbergt Inhaberin Silvia Gust aktuell sieben Hunde.
Es gibt Grund zum Feiern bei „Zoo Phoenix“ in Velbert-Langenberg: Das Geschäft für Tierbedarf besteht im November bereits seit 20 Jahren. Für den 21. November sind deshalb in der Zoohandlung an der Straße Plückersmühle 10 einige Jubiläums-Aktionen geplant. Inhaberin Silvia Gust verrät, was es zu gewinnen gibt und warum der Laden ihr alles bedeutet.
Exklusiver Ankleideraum für Hunde in Velbert-Langenberg
Das gesamte Sortiment von Zoo Phoenix erstreckt sich über eine Fläche von 800 Quadratmetern. Von Bio-Fleisch für Hunde und Katzen über den neuen Vogelkäfig bis hin zu zahlreichen Kratzbäumen, Leinen und Spielzeug: Für fast alle Tiere und Geschmäcker ist dort etwas zu finden. Hervorzuheben ist der Ankleideraum für Hunde, in dem Geschirr und Halsbänder zur Probe getragen werden können. Ebenso gibt es eine Vogel-Pension, laut Silvia Gust ein „Hotel für Vögel“, in dem die Tiere beispielsweise über den Urlaub ihrer Halter hinweg unterkommen können und versorgt werden.
Verkaufsschlager seien vor allem die Kau-Snacks für Hunde, die den Kunden beim Betreten des Geschäftes direkt ins Auge springen – den Tieren geht es damit sicherlich nicht anders. Doch auch Katzenfutter werde oft nachgefragt, erklärt Gust, schließlich seien Katzen sehr wählerisch. Die 46-Jährige fügt hinzu: „Einige unserer Kunden waren deshalb schon sehr verzweifelt.“ Umso besser, dass es bei Zoo Phoenix genügend Variationen an Trocken- und Nassfutter gibt, die die Vierbeiner ausprobieren können.
Inhaberin von Zoo Phoenix: „Der Laden ist mein Leben.“
Was bedeutet die Zoohandlung für Silvia Gust? „Der Laden ist mein Leben“, antwortet Gust bestimmt. Das werde für die Mutter auch daran deutlich, dass ihre nunmehr 14-jährige Tochter mit Zoo Phoenix groß geworden sei. „Meine Tochter hat hier immer ihren Mittagsschlaf gemacht“, erzählt sie. Die Begeisterung für Tiere, die offensichtlich in der Familie liegt, begleite ihr Tochter heute noch.
Für die Familie Gust dreht sich auch im Alltag alles um Tiere: „Wir haben aktuell fünf Hunde und zwei Pflegehunde, alle aus dem Tierschutz. Dazu kommen noch zwei Nymphensittiche“, berichtet die Inhaberin der Zoohandlung.
Ganz schön voll wird es bei der Arbeit, wenn die Mitarbeitenden ebenfalls ihre Vierbeiner mitbringen. Aktuell machen sich demnach bis zu neun Hunde einen schönen Tag in den Büros. „Da passiert nichts, die sind das gewöhnt“, versichert Gust, selbst die Leckerlis im Eingangsbereich können ihre Hunde nicht mehr aus der Fassung bringen.
Beim Glücksrad können Kunden Preise für ihre Tiere gewinnen
Das 20-jährige Jubiläum war laut Gust „eine total spontane Idee“. Um möglichst doppelt so viele Besucher wie normal anzulocken, drucken ihr Team und sie Flyer und hängen ein Plakat an der Ladenfront auf – zudem soll es einen entsprechenden Hinweis auf der Website geben. Schließlich kommen ihre Kunden nicht nur aus Velbert, sondern nehmen zum Teil die Anfahrt aus Hattingen oder Essen in Kauf, um für ihre Lieblinge zu shoppen.
Am Jubiläumstag habe die Zoohandlung wie gewohnt von 9 bis 19 Uhr geöffnet, heißt es von der Inhaberin. Dabei werde es verschiedene Aktionen geben: Angefangen bei einem zehnprozentigen Rabatt auf das Sortiment, bis hin zu einer Tombola und einem Glücksrad. Was können Kundinnen und Kunden gewinnen? „Alles fürs Tier natürlich“, sagt Silvia Gust lächelnd, „beispielsweise ein Hundebett.“ Und auch Mitarbeiterin Jennifer Bludau ist sich sicher: „Das wird bestimmt ein toller Tag.“
Zoo Phoenix ist wochentags von 9 bis 19 Uhr geöffnet, samstags von 9 bis 14 Uhr. Adresse: Plückersmühle 10, 42555 Velbert. E-Mail:info@zoo-phoenix.de. Telefon: 02052 927060.