Velbert. In vielen Velberter Geschäften gibt es nun Weihnachtsdeko. Von gebrauchten Kugeln über extravagante Deko bis hin zum Männerbaum ist alles dabei.
Darf’s ein bisschen extravaganter sein? Genau wie die Kleidung unterliegt auch die Weihnachtsdeko einem jährlich wechselnden Trend. Während sich die Kunden in den Velberter Tedi-Filialen schon im Juli mit ersten Weihnachtsartikeln eindecken konnten, ziehen nun auch die anderen Geschäfte nach.
„Wir sind gerade in den letzten Zügen“, berichtet Marc Rehmann vom Möbelhaus Rehmann. Der Juniorchef erzählt: „Der Aufbau unserer Weihnachtswelt dauert immer etwa eine Woche, mit Nachjustierung auch mal anderthalb.“ 4.500 Artikel funkeln, glimmern und scheinen ab sofort im Foyer und bringen den einen oder anderen auch schon Mitte Oktober in Weihnachtsstimmung.
Möbel Rehmann in Velbert ist auf Weihnachten vorbereitet
Ein Besuch im Möbelhaus, um sich jetzt schon über aktuelle Trends zu informieren, lohnt sich auf jeden Fall. „Anders als im Vorjahr sind dieses Jahr schwarz und Goldtöne aktuell – und viel Deko aus gehämmertem Metall.“ Doch natürlich gibt es auch die Klassiker: „Grün und rot sind immer dabei.“ Und für die Fans des nordischen Stils warten Rentiere und Co. darauf, das Zuhause zu verschönern.
Bei Blumen Schley in Velbert gibt es reichlich Weihnachtsdeko
Auch bei Blumen Schley erstrahlt die Weihnachtswelt schon im vollen Glanz. Wie jedes Jahr gibt es hier einen kompletten Weihnachtsmarkt für alle Freunde der Dekoration. Durch den Umbau ist der separierte Weihnachtsbereich zwar ein bisschen kleiner geworden, dafür wird nun auch der Boutique-Bereich festlich. Seit dem 21. September können sich hier Freunde des Weihnachtsfestes inspirieren lassen. Der Aufbau der Weihnachtswelt hat vier Wochen in Anspruch genommen.
Besondere Weihnachtsdeko für Männer bei Woooozy
Bei Woooozy, dem Party-Discount am Südring in Heiligenhaus, waren Marc Stommel und sein Team dieses Jahr schon früh dran. „Bei uns ist der Weihnachtsmarkt schon seit vier Wochen eröffnet“, sagt er freudig. „Wir wollten gerne das Halloween- und Weihnachtsangebot miteinander verbinden, damit die Leute sich schon inspirieren lassen können.“
Kreativ ging es bei der Deko natürlich auch in diesem Jahr wieder zu: „Wir haben einen Männerweihnachtsbaum dekoriert, mit Kugeln in Form von Sportartikeln, einem Sixpack oder einer Spielekonsole“. Auch das Thema Weihnachtsbäckerei kommt groß raus mit Deko in Form von Zuckerstangen oder Lebkuchenmännchen. „Ansonsten geht der Trend auch in diesem Jahr zu eisblau und Naturtönen“, weiß der Betreiber.
Gebrauchtwarenhaus mit Lichterketten und Kunstbäumen
Auch das Team des S.O.S. Gebrauchtwarenhauses an der Schwanenstraße in Velbert hat die Weihnachtsdeko schon ausgepackt. Noch muss sich die Deko den Platz mit Halloweenartikeln teilen. „Aber wir haben schon einiges da“, erklärt Leiter Michael Adler.
„Von Lichterketten über künstliche Weihnachtsbäume, Christbaumkugeln und Pyramiden.“ Reichlich Spenden sorgen dafür, dass die Angebotsfläche gut bestückt ist. Aber auch jetzt nimmt das Team gerne noch weitere Spenden an. Wer also Weihnachtsschmuck ein zweites Leben schenken möchte, kann hier nach Lust und Laune stöbern.
Das Lager für Weihnachtsartikel bei der Bepro ist voll
Ebenfalls gebrauchte, aber immer noch schöne Deko rund ums Weihnachtsfest gibt es beim Gebrauchtwarenhaus der Bepro an der Kaiserstraße. Was im Angebot ist, ist immer eine Überraschung und ändert sich täglich.
Durch Spenden sind etwa 500 Kisten Weihnachtsdekoration beim Gebrauchtwarenhaus verfügbar. Rund 130 Stunden haben die Mitarbeiter fürs Sichten und Sortieren aufgewendet und damit bereits Mitte September bei 30 Grad begonnen. „Dieses Jahr gibt es sehr viele Sachen aus dem Erzgebirge, Nussknacker und viele weihnachtliche Spieluhren“, zählt Carina Ahmetovic, Assistenz des Vorstandes, auf. Ab dem 2. November können die Weihnachtsartikel erworben werden.
>>> Second-Hand-Weihnachtsmarkt in Langenberg
Elke Brandes-Peter sammelt seit sieben Jahren Weihnachtsdekorationen für den guten Zweck.
Angeboten werden die Sachen dann bei einem Secondhand-Weihnachtsmarkt unter dem Motto „Nach Weihnachten ist vor Weihnachten“ am 4. und 5. November – jeweils 11 bis 17 Uhr – im Begegnungszentrum Klippe in Langenberg (Klippe 2).
Der Reinerlös geht wie immer an verschiedene soziale Einrichtungen, unter anderem an das Kinderhospiz Burgholz.