Velbert. Die Stadt Velbert und 21 Vereine bzw. Institutionen wuppen den ersten Familien-Sporttag. Es gibt Sport, Spiel und Spaß – und alles ist kostenlos.

Der Badmintonverein BV 69 Velbert ist mit von der Partie, die Langenberger Sportgemeinschaft 1861/1906 ebenfalls, der SV Union 2011 aus Tönisheide ist auch dabei – und noch etliche mehr: Insgesamt 21 Vereine aus allen drei Stadtbezirken sowie diverse Institutionen ziehen jetzt an einem Strang und stellen mit vereinten Kräften den ersten großen Familien-Sporttag auf die Beine. Ort des Geschehens: Samstag, 19. August, das Schul- und Sportgelände Birth an der Von-Humbold-Straße 64 ist. Dort stehen Sport, Spiel, Spaß und Mitmach-Aktionen auf dem Programm. In der Turnhalle und draußen auf dem Sportplatz bzw. im Außengelände.

„Alle, die mitmachen wollten, sind zum Zuge gekommen“, sagt Viola Meseberg-Dunkel, man habe tatsächlich niemandem einen Korb geben müssen.

Team der Velberter Fachabteilung organisiert und koordiniert

Viola Meseberg-Dunkel (li.) und Nina Kerßenfischer von der Abteilung Sport- und Betriebsmanagement haben schon vor Monaten Velberter Vereine angeschrieben. Der Rücklauf war erfreulich.
Viola Meseberg-Dunkel (li.) und Nina Kerßenfischer von der Abteilung Sport- und Betriebsmanagement haben schon vor Monaten Velberter Vereine angeschrieben. Der Rücklauf war erfreulich. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Es habe keine Mühe gemacht, für diesen Erlebnistag der besonderen Art genügend Mitstreiter zu finden, berichtete die Sachbearbeiterin in der städt. Abteilung Sport- und Betriebsmanagement, die bei der Unternehmung federführend ist, auf WAZ-Nachfrage. Die Planung sei allerdings ziemlich aufwändig und aufregend gewesen, so Meseberg-Dunkel weiter. „Das komplette Programm steht seit vier Wochen.“

Neuauflage schon jetzt im Hinterkopf

Deshalb hat die versierte Verwaltungsfachfrau dieser Tage auch den Rücken frei, sich in den verbleibenden Sommerferien-Tagen intensiv wie immer um die noch ausstehenden Veranstaltungen vom „Ferienspaß für Kids“ zu kümmern, den sie schon seit so vielen Jahren organisiert und betreut. Mit Blick auf das Event in Birth sagt sie: „Wir hoffen, dass die Premiere erfolgreich wird. Wir haben schon eine Neuauflage im Kopf.“

Bogenschießen und Handstand TÜV

Schauplatz für die Premiere des Velberter Familiensporttags für alle im August ist dieses Schul- und Sportgelände in Birth.
Schauplatz für die Premiere des Velberter Familiensporttags für alle im August ist dieses Schul- und Sportgelände in Birth. © FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Der Standort in Birth wurde ausgewählt, weil er „sehr zentral“ liegt und „man gut mit dem Bus hinkommt“. Als Parkplätze für Pkw stehen zwei zur Verfügung: an der Grundschule und an der Sporthalle. Der Rahmen ist extra wesentlich weiter gesteckt als beim Aktionstag der Vereine für die Grundschulkinder im „Emka Sportzentrum“. Adressaten in Birth sind die ganze Familie und alle Altersgruppen. Meseberg-Dunkel: „Es gibt keine Grenzen. Nicht nach oben und nicht nach unten.“ Zu den ausgefallenen bzw. ungewöhnlichen Angeboten zählt sie Bogenschießen, Intercross und Handstand TÜV. „Na ja, und beim Bobbycar-Rennen ist eigentlich auch immer ordentlich was los.“

Programm steht nach den Ferien auch im Netz

Das Plakat zur Veranstaltung ist bald häufiger in der Stadt zu sehen.
Das Plakat zur Veranstaltung ist bald häufiger in der Stadt zu sehen. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Nach der langen von Corona dominierten Zeit mit ihrer eingeschränkten sportlichen Bewegungsfreiheit will die Abteilung Sport- und Betriebsmanagement vor allem Kinder, aber letztlich alle Semester in Bewegung bringen. Und der Bürgerschaft örtliche Vereine und Institutionen vorstellen und nahe legen, die im Bereich Sport aktiv sind. Womöglich bleibt’s ja nicht beim Kennenlernen, Ausprobieren und bloß einem Tag. So erläutert Nina Kerßenfischer die Hintergründe. Es habe letztes Jahr „nahezu wöchentlich“ zahlreiche entsprechende Anfragen von Familien und Eltern gegeben, erzählte die Abteilungsleiterin Sport- und Betriebsmanagement in einem Vorgespräch.

Sportbox hat Verspätung

Die neue Sportbox steht zum Familien-Sporttag allerdings noch nicht wie erhofft zur Verfügung. Ihre Lieferung verzögert sich nach jetzigem Stand bis etwa Anfang/Mitte September. Bei der Sportbox handelt es sich um eine etwa 1,40 Meter breite und 1,30 Meter hohe Metallbox mit mehreren Schubladen voller Sport- und Spiel-Equipment zur Selbstbedienung.

Veranstaltungen kommen gut an

In der Fachabteilung im Rathaus freut man sich übrigens über die positiven Rückmeldungen von Firmen und Mannschaften zum Fußball-Betriebscup im Juni. Vom Cup solle es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben, kündigt Kerßenfischer an: „Ich glaube einfach, dass solche sportlichen Veranstaltungen bei uns in Velbert auf Begeisterung stoßen und deshalb auch wieder gemacht werden sollten.“

Der „Familien-Sporttag für alle“ findet von 13 bis 17 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Der TVD sorgt für Getränke und Bratwürstchen, GSG-Schüler backen Waffeln. Das Faltblatt mit Lageplan, Mitwirkenden und Aktivitäten ist nach den Sommerferien auch im Netz über www.velbert.de verfügbar.

>>> Birther Anlage erweitern und modernisieren

Es gibt Überlegungen, für rund 670.000 Euro die u. a. vom TVD Velbert genutzte Sportanlage Birth zu erweitern und zu modernisieren. Zum Neubau eines Kleinspielfeldes kommen die energetische Sanierung und Erweiterung des Funktionsgebäudes für geschätzt knapp 2,8 Millionen Euro hinzu.

Der Sportplatz soll eine neue, sechsstufige und überdachte Tribünen-Anlage aus Fertigbeton-Teilen mit Sitzschalen und Platz für 200 Zuschauer erhalten. Zudem will man die zwei Rund- und sechs Kurzstrecken-Laufbahnen in Kunststoff ausführen. Die gesamte Maßnahme soll dem Schul- und Vereinssport zugute kommen.