Velbert. Seit 60 Jahren sind Elisabeth und Hermann Vieten verheiratet. Am Tag ihrer Diamanthochzeit verraten sie das Geheimnis ihrer Partnerschaft.

Elisabeth (80) und Hermann Vieten (84) aus Velbert feiern Diamanthochzeit: Vor genau 60 Jahren haben die beiden sich das Ja-Wort gegeben und erzählen der WAZ, wie sie sich „kennen und lieben gelernt“ haben. Das Ehepaar stammt aus Neuss, ist allerdings schon seit 1970 in Velbert beheimatet.

Als Antwort auf die Frage, wo sie sich das erste Mal getroffen haben, holt Hermann Vieten aus: Er sei 1960 zum Bund gegangen, dort habe ihn ein damaliger Stubenkamerad zu diversen Feiern mitgenommen. Im Dormagener Stadtteil „Gohr“ lernte er Elisabeth kennen. Er ergänzt scherzhaft: „Ich konnte mich damals vor Damen nicht retten“. Dennoch: Bei Elisabeth hat es so richtig gefunkt.

Nach einem Jahr ging’s zum Standesamt

Auch interessant

„Liebe auf den zweiten Blick“, sagt Tochter Carmen neckisch – sie ist die Jüngste von drei Kindern. Es habe einige Feiern lang gedauert, bis die beiden ein Paar wurden. „Für mich ist Hermann der erste Mann und der letzte“, berichtet Elisabeth voller Stolz. Seit 1962 sind die beiden zusammen, im darauffolgenden Jahr läuteten die Hochzeitsglocken. Stolz ist auch Carmen auf die lange Ehe ihrer Eltern: Es sei sehr vorbildlich, wie lange sie mit ein- und demselben Partner verbracht haben.

Auf die Hochzeit folgte im Jahr 1964 die berufliche Selbstständigkeit: Bis zum Ruhestand 2019 haben sie ein Geschäft geführt. Sie kommen aus der Lebensmittelbranche und leiteten als Duo zunächst ein „Spar“ und später eine „Edeka“-Filiale. Somit schweißte auch die Arbeit sie immer mehr zusammen.

Familie Vieten verrät das Geheimnis ihrer langen und glücklichen Ehe

Auch interessant

Was ist das Geheimnis einer langen Ehe? „Wir waren immer viel auf öffentlichen Veranstaltungen unterwegs“, erklärt Hermann. Dabei habe auch der Karneval, das Hobby der beiden, sie immer auf Trab gehalten. Das Highlight ihrer Karnevals-Historie: Im Jahre 1985 wurde Hermann zum Stadtprinz und Elisabeth zu seiner Prinzessin gekrönt. „Ohne einen Partner, auf den man sich verlassen kann, wäre das gar nicht möglich gewesen“, so Hermann, der damit auf die Ehe und auf das Lebensmittelgeschäft verweist. Grundsätzlich begegne sich das Ehepaar seit 60 Jahren auf Augenhöhe – deshalb können sie jetzt ihre Diamanthochzeit zelebrieren.

„Es gibt noch eine große Feier Mitte September“, freut sich Elisabeth. Zu der Festlichkeit seien insgesamt 70 Personen eingeladen. Dazu zählen die Mitglieder der Velberter Männechorgemeinschaft sowie Familie und Freunde, die natürlich nicht fehlen dürfen.

Das Paar wirkt glücklich und ausgelassen, sie scherzen miteinander und genießen sichtlich das heutige Jubiläum. Am Mittag war bereits die stellvertretende Bürgermeisterin zu Besuch, mit der sie gefrühstückt haben – auch die Sektflasche wurde schon geöffnet. „Das ist natürlich das erste Glas heute“, heißt es mit einem Augenzwinkern.