Velbert. Wie man im Alter die Liebe frisch hält, wissen Christel und Werner Jung aus Velbert, die nun ihre Diamanthochzeit feiern können.
Heute vor 60 Jahren haben sich Christel und Werner Jung das Ja-Wort gegeben: Die beiden 84-Jährigen feiern ihre Diamanthochzeit. Seit ihrer frühen Kindheit verbringen sie die Zeit zusammen: „Wir kennen uns schon, seitdem wir sechs Jahre alt sind“, berichtet Christel Jung voller Stolz. In ihrem Wohnzimmer auf ihrem Lieblingsplatz wirken die beiden glücklich, eingespielt und liebevoll – in jedem Satz kommt rüber, wie sehr sie die Gegenwart des jeweils anderen schätzen.
Zwei Jahre lang waren die beiden verlobt, bevor sie endlich heiraten konnten. Einerseits, weil die Reihenfolge innerhalb der Familie eingehalten werden musste. Andererseits, weil eine Heirat schon damals mit hohen Kosten verbunden war. Dennoch war es am 17. Mai 1963 endlich so weit: Sie heirateten im Standesamt, einen Tag darauf folgte die kirchliche Trauung.
Velbert ist schon immer die Heimat des Ehepaares
Auch interessant
Das Ehepaar ist in Velbert geboren und aufgewachsen, genau genommen wohnten sie stets in Velbert-Mitte, zogen nur einmal kurz nach Langenberg. „Jeden Tag fahren wir an meinem Elternhaus an der Langenberger Straße vorbei“, erzählt Christel. Mit diesem verbinden sie viele Erinnerungen.
Immer wieder seien die beiden auch durch Tiefen gegangen, haben sich allerdings niemals davon unterkriegen lassen. „Allein waren wir nie“, erklärt Werner Jung, „wir hatten immer unseren Heiland, der über uns gewacht hat“. Dadurch seien sie immer mindestens zu dritt gewesen.
In der Kirche und der Musik hat die Familie Jung ihre Zuflucht gefunden
Auch interessant
Insgesamt 24 Jahre lang haben Christel und Werner als Küster in der Kirche gearbeitet. In ihrem Glauben hat das Paar nicht nur ihre Arbeit, sondern auch die Kraft gefunden, mit Krisen umzugehen. Eine ebenso große Rolle spielt die Musik im Leben der Familie Jung: Mit 16 fing Christel bereits an, Posaune zu spielen, später stieß Werner mit dem Bass dazu. Bis heute sprechen die beiden von der Musik als ihre Leidenschaft und besuchen wöchentlich ein Altenheim, wo sie gemeinsam mit den Bewohnerinnen singen.
Was ist das Geheimnis für eine lange und glückliche Ehe?
Für Werner sei es besonders wichtig, immer miteinander im Gespräch zu sein. Nur so könne man sich dem jeweils anderen erklären und ihn verstehen. Christel bestätigt die Ausführungen ihres Mannes, der vor allem das gleichberechtigte Miteinander, ein Leben auf Augenhöhe, als Geheimnis für eine lange und glückliche Ehe sieht.
Am Donnerstag ist ein Mittagessen mit 19 Personen geplant, bevor sie allesamt zur Feier im Garten ihres Sohnes gehen. Dort würden auch zwei Enkelkinder auf die stolzen Großeltern Christel und Werner Jung warten.