Velbert. Das Europafest findet in Velbert mit reichlich Drumherum statt. Zu seinem Gefolge zählen u. a. der Klimatag und das Street Food & Music Festival.
Ein Europafest, wie es in diesem Jahr am 7. Mai in der Innenstadt gefeiert und begangen wird, kommt in Velbert selten allein. Vielmehr ist es der terminliche Mittelpunkt einer ganzen Europawoche, die vom 5. bis 10. Mai unter dem Motto „Weil auch Du Europa bist – Partnerschaften in Europa“ steht, geht es mit einem Klimatag, einem verkaufsoffenem Sonntag, einem erneuten „Street Food & Music Festival“ und dem Beginn der Aktion „Stadtradeln“ einher. „Wir werden die Friedrichstraße komplett bespielen“, kündigt Olaf Knauer, Abteilungsleiter Stadtmarketing Velbert, zum Europafest an dem Sonntag an.
In die Velberter Woche fallen zwei bedeutende Jahrestage
Genauer betrachtet werden im Jahresverlauf gleich zwei Daten mit historischem Hintergrund als Europatag bezeichnet, an denen ein Feiertag für Europas Einigung begangen wird: So erinnert der 5. Mai an die Gründung des Europarates 1949, gedenkt man am 9. Mai der Schuman-Erklärung anno 1950. Das ambitionierte Vorhaben des französischen Außenministers Robert Schuman, das auf lange Sicht den Frieden nach dem Krieg sichern sollte, gilt als Ausgangspunkt der heutigen EU.
Kurzfristige Absage aus Velberts Partnerstadt
„Bereits seit 2019 ist die Europawoche ein feststehendes Event in Velbert“, sagt Dirk Lukrafka. Mit zahlreichen Veranstaltungen, so der Bürgermeister weiter, werde der europäische Gedanke für alle Velberter erlebbar und das interkulturelle Engagement der Stadt sichtbar. Allerdings hat es quasi auf den letzten Metern noch eine Enttäuschung in Form einer Absage „aus personellen Gründen“ gegeben. Es kommt nämlich nicht zu dem Auftakt-Besuch der Franzosen, wie er im Rahmen der erst vor einigen Monaten mit Châtellerault geschlossenen Klima-Partnerschaft vereinbart war. „Wir starten deshalb etwas verspätet beim Gegenbesuch im Oktober“, kündigt Lukrafka nunmehr an, „das ist schade, aber die Hauptsache ist, dass wir zusammenarbeiten.“
Mit viel Elan gestartet
Das sei „einfach sehr enttäuschend“, findet auch Susanne Susok, zumal beide Seiten „mit sehr viel Elan daran gegangen“ seien und seit dem Start im November 2022 regelmäßig in Video-Konferenzen zusammenkämen. „Aber es ist ja nur verschoben“, sagt die Beauftragte für Städtepartnerschaften.
Internationale Speisen im „BiLo“
Neben einem Bürgerfest mit internationalem Gaumenschmaus im „BiLo“, einem Reisevortrag und einer Live-Bildungskonferenz „Talking about us – Students Networking“ umfasst die Europawoche Veranstaltungen in der Stadtbücherei (Poetry Slam) und verschiedene Sport-Events. Es geht um formelle und informelle Bildungsangebote EU-weit. Hier sind vor allem Schulen sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen zur Teilnahme aufgerufen.
Viel Leben auf der Sparkassen-Bühne
Für den „Auftakt der Open-Air-Saison“ (Susok) habe man wieder tolles Wetter bestellt, heißt es. Den offiziellen Europafest-Startschuss gibt Lukrafka um 13 Uhr auf der Sparkassen-Bühne, wo von 12 bis 18 Uhr jede Menge Programm angesagt ist: „Dort wird ein buntes kulturelles Programm quer durch Europa geboten.“ Mit musikalischen Darbietungen, Folkloregruppen, diversen Acts sowie Aktionen und Mitmach- und Infoständen für Familien. Die Europa-Fee wird ebenfalls mit von der Partie und in der City unterwegs sein. Vor der Sparkasse findet an dem Tag auch die Sportlerehrung mit dem Stadtsportbund statt. Die Auswahl sei treffend, findet der Bürgermeister, „das wird auch Spaß machen“.
Neben lokalen Vereinen und Institutionen beteiligen sich Einzelhandel und Gastronomie mit eigenen Aktionen am Europafest bzw. an der Europawoche. Die Ladenlokale haben am Sonntag, 7. Mai, von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Essen und Musik auf dem Offersplatz
Der Platz am Offers ist vom 5. bis 7. Mai für das „Street Food & Music Festival“ reserviert. Dort fahren stylische Foodtrucks mit verschiedensten kulinarischen Angeboten quer durch die Kontinente auf und läuft Live-Musik. Ergänzt wird das Ganze mit zusätzlichen Angeboten für Kinder am Sonntag parallel zum Europafest wie z. B. Hüpfburg, Kinderschminken und Sandmalerei. Die Dortmunder Agentur „Just festivals“ ist damit bereits zum vierten Mal in Velbert zu Gast.
Klimafreundliche und nachhaltige Ernährung im Fokus
Das Geschehen des Klimatages unter dem Thema „Klimafreundliche & nachhaltige Ernährung“ konzentriert sich in Form einer Messe mit Info- und Verkaufsständen auf den Bereich in der Fußgängerzone rund um den Münzbrunnen. Vorgestellt werden Ernährungsweisen, die möglichst wenig belastende Folgen für die Umwelt haben und auch noch gesund sind. Hierzu gehört u. a. die Verwendung von saisonalen Lebensmitteln ohne weite Transportwege; eine gewichtige Rolle spielen zudem die ökologische sowie biologische Erzeugung und natürlich die Reduzierung klima- und umweltschädlicher Verpackungen. Mit dabei sind u. a. die Tafel Niederberg, Gut Hixholz, Gut Lüpkesberg und Zwickel’s Imbiss. Für Kinder gibt es Spiel- und Erlebnisstände rund um die Themen Bewegung, Lernen, Spielen und Basteln.