Velbert-Mitte. Beim Street Food Festival auf dem Velberter Offersplatz der Genuss im Mittelpunkt. Dazu gibt es Live-Aufritte von Bands und Einzelkünstlern.

Auf kulinarische Weltreise geht es bald auf dem Offersplatz: Von Freitag, 5., bis Sonntag, 7. Juli, findet dort das erste „Street Food & Music“-Festival statt. Poutineaus Kanada, Spezialitäten aus Indien und Venezuela oder Burger – die Auswahl ist groß, versprechen Olaf Knauer (Velbert Marketing) und Chris Habernoll (Projektleiter der Agentur Just Festivals).

Veranstalter kam auf die Velbert Marketing zu

Der neugestaltete Offersplatz in Velbert-Mitte: Hier findet das „Street Food & Music“-Festival statt.
Der neugestaltete Offersplatz in Velbert-Mitte: Hier findet das „Street Food & Music“-Festival statt. © www.blossey.eu | Hans Blossey

„Wir waren positiv überrascht, dass der Veranstalter auf uns zu gekommen ist“, sagt Olaf Knauer. „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Standorten“, ergänzt Chris Habernoll. „Velbert hatten wir bislang nicht so auf dem Schirm, aber der Platz am Offers bietet sich hervorragend an.“ Das sieht auch VMG-Chef Knauer so: „Seit der Neugestaltung ist die Voraussetzung für Veranstaltungen einfach besser geworden.“ Strom- und Wasseranschlüsse seien ausreichend vorhanden, der Platz von mehreren Seiten aus zugängig und deutlich größer als zuvor.

Zelte, Stände und Food Trucks

Präsentiert wird das Angebot in Zelten, an Ständen und natürlich auf den inzwischen wohl bekannten Food Trucks. 13 Anbieter werden an den drei Tagen vor Ort sein, auch ein rein vegetarisch/veganer Stand ist dabei. „Die Poutine – riesengroße Pommes – ist immer sehr beliebt“, sagt Veranstalter Chris Habernoll, „da müssen Besucher eventuell etwas Wartezeit einplanen.“ Wer es eher süß mag, darf sich auf Crêpes und Ice Rolls freuen. Letztere werden ähnlich wie Crêpeteig flachgestrichen und dann abgekratzt, wodurch sich das Eis aufrollt.

Drei verschiedene Getränke-Angebote

Getränke gehören zu einem leckeren Essen natürlich auch dazu. Dafür stehen ein Bierstand, eine Cocktail-Bar und ein Wein-/Gin-Stand bereit. „Wir sind sehr gespannt auf das Wochenende“, gibt Chris Habernoll zu, „das ist immer so, wenn wir an einem Standort zum ersten Mal präsent sind.“ Er wisse schließlich nie so genau, was ihn erwarte. „Und hoffentlich spielt das Wetter mit.“

Live-Musik an allen drei Tagen

Die Öffnungszeiten des Festivals

Das Festival eröffnet am Freitag, 5. Juli, um 16 Uhr auf dem Platz am Offers. „Tiffy Aris and the Band“ spielen dann von 18 bis 22 Uhr, ebenfalls bis 22 Uhr haben die Stände geöffnet. Der Festivaltag endet um 24 Uhr.

Samstag, 6. Juli, ist von 12 bis 24 Uhr geöffnet, Dan O’Clock tritt ab 15 Uhr auf, „ReBoot“ von 18 bis 22 Uhr.

Der Familientag – Sonntag, 7. Juli – beginnt um 12 Uhr und endet um 18 Uhr.

Neben den kulinarischen Angeboten wird es auch an allen drei Tagen Live-Musik geben: Freitagabend bieten „Tiffy Aris and the Band“ Rock- und Popcover. Samstag spielt nachmittags der Singer/Songwriter Dan O’Clock, abends die Coverband „ReBoot“. Und Sonntag – Familientag – bieten die „Los Amigos“ südamerikanische Klänge. Dazu gibt’s Sonntag zahlreiche Aktionen für Kinder – etwa eine Hüpfburg, Kinderschminken oder Ballontiere.