Neviges. Beim Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Velbert-Neviges zeigen 30 Händler und Handwerker aus der Region Schönes und Nützliches.

Am ersten Adventswochenende ist in Velbert-Neviges wieder Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt am Schloss Hardenberg. Nach 2 Jahren Corona-Abstinenz dürfen sich am Samstag, 26. November, und Sonntag, 27. November, die Besucherinnen und Besucher auf dem Platz der Vorburg auf rund 30 Händler und Handwerker aus der Region freuen. Da kann man auch so manches Weihnachtsgeschenk erstehen. Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt wird veranstaltet von der Marktgilde zu Hardenberg.

Für Kinder gibt’s am Schloss in Neviges viel zu erleben

Auch auf Musik dürfen sich die Besucherinnen und  Besucher beim Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Velbert-Neviges freuen.
Auch auf Musik dürfen sich die Besucherinnen und Besucher beim Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Velbert-Neviges freuen. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Es gibt unter anderem „edles Geschmeide und Schmeichelndes aus schönem Tuch“, wie es in der Ankündigung heißt, und vieles mehr. Zu trinken wird Met und Bier angeboten sowie herzhafte und süße Gaumenfreuden. Auch der Weihnachtsmann hat wieder versprochen vor Ort zu sein. Denn die Kinder wurden im Mittelalter am Nikolaustag beschenkt, erst Luther verschob den Termin auf den 24. Dezember. Auch sei der „alte Herr“ nicht immer in Rot gekleidet gewesen, sondern bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts trug er Braun und Grün, so heißt es weiter. Erst ein „großer Brausenhersteller“ aus Amerika machte das neue Outfit berühmt. Musik gibt’s in diesem Jahr von den Galgenvögeln, auch wird der Gaukler die Herzen zum Hüpfen bringen. Kleine und große Besucherinnen und Besucher werden Spaß beim Lauschen diverser Märchen haben.

Gewandete zahlen ermäßigten Eintritt

Bei so vielen Attraktionen hat die Marktgilde zu Hardenberg einen kleinen Eintrittspreis erhoben: Erwachsene zahlen vier Euro, Gewandete drei Euro und Kinder 1,50 Euro. Für kleine Besucher unter sechs Jahren ist der Eintritt kostenlos. Öffnungszeiten: Samstag, 26. November, von 13 bis 21 Uhr und Sonntag, 27. November, von 11 bis 18 Uhr. Weitere Infos unter www.marktgilde-zu-Hardenberg.de.