Neviges. Am ersten Adventswochenende ist in Velbert-Neviges Weihnachtsmarkt vor dem Dom. Viel Tradition und einiges Neues – so das Motto in diesem Jahr.

Die katholische Kirchengemeinde Maria, Königin des Friedens in Neviges freut sich am ersten Adventswochenende, Samstag, 26. November und Sonntag, 27. November, auf den Weihnachtsmarkt vor dem Mariendom. Gemütlich Kakao und Glühwein trinken, Leute treffen, die man schon lange nicht gesehen hat – für viele gehört der traditionellen Markt vor dem Dom einfach zur Adventszeit dazu. Jahrelang hatten die Mitglieder des Pfarr-Cäcilienchores mit vieler Hände Arbeit und noch mehr Liebe und Herz den Weihnachtsmarkt organisiert. Hatten Adventskränze gebunden, Krippen gebastelt, Mützen gestrickt, Glühwein verkauft. Viele der Sängerinnen haben jahrzehntelang viele Abende für die Vorbereitung geopfert.

Viele Gruppen der Gemeinden machen in Velbert mit

Auch in diesem Jahr wird es in Velbert-Neviges auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Dom wieder viel Selbstgebasteltes geben.
Auch in diesem Jahr wird es in Velbert-Neviges auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Dom wieder viel Selbstgebasteltes geben. © FFS | Carsten Klein

Nun, nach coronabedingtem Ausfall und einer Übergangslösung im vergangenen Jahr, wird es in diesem Jahr erstmals einen Weihnachtsmarkt geben, bei dem gemeinsam die verschiedenen Vereine und Gruppierungen der Gemeinde mitmachen. So dürfen sich die Besucher auf so manche Köstlichkeit genauso freuen wie auf wunderschöne und mit viel Liebe hergestellten Dekoartikel, Anziehsachen für Kinder oder auch Strickwaren für die bevorstehende Advents- und Winterzeit. Der Weihnachtsmarkt öffnet die Buden am Samstag, 26. November von 15 bis 20 Uhr und am Sonntag, 27. November 11 bis 18 Uhr.

Konzert des Rhythmus-Chores

Am Sonntag, 27. November, ist nach der Corona-Zwangspause auch wieder das traditionelle Adventskonzert des Rhythmus-Chores und des Rhythmus-Parenten-Chores zu hören, erstmals unter Leitung des neuen Chorleiters Michael Hagling. Beginn: 14.30 Uhr. Als instrumentale Höhepunkte sind unter anderem „Moon River“ und „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ angekündigt. Diverse A-Cappella-Stücke runden das Programm ab. Eröffnet wird das Konzert erstmals durch den Wallfahrtsleiter Abbé Thomas. Zwei Mal musste das Traditionskonzert im Corona-Lockdown ausfallen – jetzt freuen sich alle Chormitglieder darauf, endlich wieder loszulegen.

Karten sind ab sofort erhältlich

Karten kosten sieben Euro und sind ab sofort online erhältlich bei neanderticket.de sowie an allen Vorverkaufsstellen von Neanderticket, das sind u.a. die Weinhandlung Stellwag in Neviges, Elberfelder Straße 65; die Buchhandlung Kape in Langenberg, Hauptstraße 58; Velbert-Marketing in Velbert-Mitte, Oststraße 12 (Schloss- und Beschlägemuseum), Schlüters Genießertreff in Wülfrath, Wilhelmstraße 131 a,und in der Ticket-Zentrale in Wuppertal-Elberfeld, Armin-T. Wegner Platz 5. Karten für das Konzert gibt es außerdem direkt bei allen Chormitgliedern.