Velbert. Der Gesamtverband der Versicherer meldet deutschlandweit einen Tiefststand an Autodiebstählen. So ist die Entwicklung im Kreis Mettmann.

9805 Autos sind im Jahr 2021 in Deutschland gestohlen worden. Diese Zahl hat der Gesamtverband der Versicherer (GDV) nun veröffentlicht. Was auf den ersten Blick viel erscheint – immerhin werden statistisch fast 27 Pkw pro Tag entwendet – markiert ein Rekordtief: Mitte der 1990er-Jahre hatten die Versicherer noch rund 100.000 Diebstähle pro Jahr registriert.

Der GDV weist für Kreise und kleinere Städte keine Zahlen aus – hier hilft aber die Kriminalitätsstatistik der Kreispolizeibehörde weiter.

105 Autos gestohlen: Das sind die Zahlen für den Kreis Mettmann

Laut dieser Statistik wurden 2021 im Kreisgebiet 105 Kraftfahrzeuge gestohlen – ein Jahr vorher waren es noch 120. Das entspricht einen Minus von rund 12,5 Prozent und damit sogar einem höheren Rückgang als im bundesweiten Vergleich (rund acht Prozent weniger).

Autodiebstahl: Drei von zehn Fällen in Velbert aufgeklärt

Auch interessant

Und wie sieht es in der Stadt Velbert aus? Hier sank die Zahl der gemeldeten Kfz-Diebstähle von 16 auf zehn. Drei dieser Fälle konnten laut Kriminalitätsstatistik aufgeklärt werden.

Den Rückgang führt der GDV auf eine bessere Strafverfolgung und Grenzsicherung zurück, zudem auf bessere technische Schutzmaßnahmen. Diese werden zum Teil auch von Velberter Unternehmen hergestellt.

Düsseldorf liegt bundesweit unter den Top 3

Die Sicherheitssysteme in Autos werden immer besser, aber Kriminellen gelingt es auch, Funkschlüssel von hochwertigen Fahrzeugen zu kopieren, wie Kriminalhauptkommissar Armin Locker (Polizeipräsidium Essen, Archivfoto) weiß.
Die Sicherheitssysteme in Autos werden immer besser, aber Kriminellen gelingt es auch, Funkschlüssel von hochwertigen Fahrzeugen zu kopieren, wie Kriminalhauptkommissar Armin Locker (Polizeipräsidium Essen, Archivfoto) weiß. © FUNKE Foto Services | Stefan Arend

In den benachbarten Großstädten Essen und Düsseldorf indes ist die Anzahl der Pkw-Diebstähle im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Wenn man die Dienstahl-Quote (Diebstähle in Relation zur Einwohnerzahl) betrachtet, liegt die Landeshauptstadt mit ihren 142 gemeldeten Fällen und einer Quote von 0,3 Promille bundesweit auf dem dritten Platz – hinter Berlin (Quote: 2,2) und Hamburg (1,1). Essen rangiert mit einer Quote von 0,3 und absolut 77 gestohlenen Fahrzeugen auf Rang 14.

Teure Geländewagen werden besonders oft geklaut

Besonders beliebt bei den Kriminellen bleiben übrigens teure Geländewagen: Neun der zehn am häufigsten gestohlenen Modellreihen waren SUVs, darunter gleich drei Modelle von Land Rover. Auch im Herstellervergleich werden Land Rover am häufigsten gestohlen: Mit bundesweit 177 Fällen kamen auf 1000 kaskoversicherte Autos dieser Marke 1,7 Diebstähle.