Velbert. Licht- und Farbeffekte setzen die Innenstadt in Szene: Die „Velberter Lichter“ haben am 28. Oktober ihre Neuauflage in vertrautem Gewand.
Nach dem „Kerzenzauber“ in Langenberg und „Neviges leuchtet“ sowie dem „Laternenfest“ an diesem Freitag im Stadtbezirk Neviges ist dann Velbert-Mitte am Drücker und gönnt sich und seinen Besuchern mal wieder eine ebenso besondere wie beliebte Atmosphäre: Gab’s die „Velberter Lichter“ mit den hohen, bunten Lichtkegeln in den beiden zurückliegenden Corona-Jahren mal als „Big Friday“ bzw. wegen der Pandemie-Auflagen in anderer bzw. reduzierter Form, so erlebt die Veranstaltung nunmehr eine Neuauflage in vertrautem Gewand. „Es gibt aber auch viel Neues zu entdecken“, kündigt Olaf Knauer an.
Größter Frequenzbringer in Velbert
„Velberter Lichter“ seien nicht zuletzt verkaufsfördernd angelegt und der mit Abstand größte Frequenzbringer geworden, berichtet der Abteilungsleiter Stadtmarketing, dessen Kollegin Daniela Hantig heuer die Veranstaltung organisiert hat. Dabei setzen am Freitag, 28. Oktober, ab 17 Uhr Licht- und Farbeffekte die Innenstadt in Szene. Stadtmarketing und Einzelhandel laden zum Mondschein-Einkauf ein. Man sei in früheren Jahren mitunter eine längere Distanz gegangen, teilweise habe auch ein Feuerwerk dazu gehört, blickt Knauer zurück, mittlerweile habe man sich mit dem Einzelhandel aber auf ein Ende um 21 Uhr verständigt. Erklärtes Ziel sei es, dass alle Geschäfte auch bis 21 Uhr „erlebbar“ seien.
Lichtkegel bis hoch zur Oberstadt
Die Lichtkegel werden bis hoch zur Oberstadt aufgestellt; sie und andere Lichtakzente sollen laut Ankündigung eine „Welt der Farben und Effekte“ schaffen und die Fußgängerzone in Szene setzen. Darüber hinaus mischen sich „zauberhafte Lichtwesen“ unter die Besucher; die Veranstalter kündigen zudem „zwei atemberaubende Feuershows“ an. Im oberen Teil der Innenstadt bietet der Verein „Die Oberstadt“ in seiner Verkaufshütte neben Waffeln auch Glühwein und Kinderpunsch an.
Feuershows und Lichtwesen
Er sei gespannt darauf, wie diese Veranstaltung zum Monatsende frequentiert werde, sagt Dirk Lukrafka – den Blick schon auf die klassischen Einkaufswochen in der näher rückenden Vorweihnachtszeit gerichtet. „Ganz Velbert und auch auswärtige Gäste freuen sich Jahr für Jahr auf die Velberter Lichter und die tolle Atmosphäre in der Innenstadt“, meint der Bürgermeister und hebt den Einsatz energiesparender LED-Technik hervor.
Ein kleiner Mord im Beiprogramm
Die Stadtgalerie ist mit mehreren Programmpunkten mit von der Partie (Bericht auf der ersten Lokalseite), und als „Super-Ergänzung“ wertet Olaf Knauer die literarische Einlage der Stadtbücherei: Ab 19 Uhr präsentieren die drei preisgekrönten Krimi-Autorinnen Judith Merchant, Sabine Trinkhaus und Jutta Wilbertz in der Zentralbibliothek in der unteren Fußgängerzone Friedrichstraße einen Krimi-Abend unter dem Motto „Ein kleiner Mord zur rechten Zeit …“. Tickets gibt es in allen Velberter Bibliotheken und auf neanderticket.de für sechs, bzw. ermäßigt vier Euro. Einlass ist um 18.30 Uhr; Dauer etwa anderthalb Stunden.
Shoppen, hüpfen und schauen
Während die Großen shoppen, können die Kleinen auf einer Hüpfburg toben oder beim Halloween-Basteln kreativ werden. „Stüttgens Hotel“ begrüßt beim Tag der offenen Tür Besucherinnen und Besucher, die einen Blick in das umgebaute Traditionshaus werfen oder auch ausgewählte Kleinigkeiten aus der Küche probieren möchten. Die Einnahmen werden für einen guten Zweck gespendet.
Live-Musik und Kulinarisches
Gut einen Monat später weihnachtet es
Das Stadtmarketing richtet auch den Velberter Weihnachtsmarkt aus. Die jeweils dreitägige vorweihnachtliche Veranstaltung findet wieder auf dem Platz am Offers statt.
Die Termine sind zum zweiten Adventswochenende der 2. bis 4. und zum darauffolgenden dritten der 9. bis 11. Dezember. Letzteres dann mit einem verkaufsoffenen Sonntag.
Für musikalische Akzente sorgt ein Bühnenprogramm an zwei Standorten: Auf der Bühne vor der Sparkasse präsentieren verschiedene Bands sowie Solokünstler Musik verschiedener Stilrichtungen. Auf dem Offersplatz wird ein DJ für Unterhaltung sorgen. Für Gaumen und Magen werden „Leckeres vom Grill, frische Crêpes, kreative Cocktails, Glühwein, Kinderpunsch und weitere Köstlichkeiten“ in Aussicht gestellt.