Velbert. Ein angeblicher Sparkassen-Mitarbeiter gab am Telefon vor, einem Kunden bei der Aktualisierung des Online-Bankings helfen zu wollen.
Dem betroffenen Kunden fiel ein Stein vom Herzen, nachdem das Geld seinem Konto wieder gutgeschrieben wurde. Mit Entsetzen hatte er zuvor im Online-Banking bemerkt, dass auf seinem Konto eine Überweisung in hoher fünfstelliger Summe abgebucht war.
Ganz aktuell hat die Sparkassen-Finanzgruppe das Online-Banking überarbeitet, um Optik und Funktion zwischen Internetseite und der Sparkassen-App anzugleichen. Aufgrund dessen hat ein angeblicher Vertreter seines Beraters – natürlich handelte es sich dabei nicht um einen echten Sparkassenmitarbeiter – einen Kunden der Sparkasse HRV angerufen und wollte beim Aktualisieren des Online-Bankings helfen.
Automatisches Sicherheitssystem der Sparkasse HRV schlägt Alarm
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In Wahrheit wurde ein zweites Online-Banking eingerichtet und mit den so erbeuteten Daten eine Überweisung ins Ausland beauftragt. „Zum Glück hat das Sicherheitssystem der Sparkasse, das automatisiert Überweisungen auf ihre Plausibilität prüft, angeschlagen, so dass die Buchung aufgehalten wurde“, berichtet eine Mitarbeiterin der Sparkasse HRV.
Sparkasse warnt ihre Kundinnen und Kunden in Velbert
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In solchen Fällen nimmt die Sparkasse zeitnah Kontakt auf und klärt, ob die Buchung wirklich so durchgeführt werden soll. „Auch wenn er letztlich misslang, war dieser Betrugsversuch sehr professionell angelegt“, so die Einschätzung der Sparkasse, die in diesem Zusammenhang darauf hinweist, dass keine Aktualisierungen im Online-Banking notwendig sind, für die ein Anruf von der Sparkasse erfolgt.
Wichtig: Die Sparkasse fragt niemals nach Zugangsdaten oder Passwörtern und rät: „Wenn Sie Zweifel haben, ob Sie wirklich mit jemandem von der Sparkasse telefonieren, legen Sie auf und kontaktieren uns.“