Velbert. Am Samstag und Sonntag steigt im Velberter Herminghauspark das Parkfest mit Live-Musik und vielen Aktionen für große und kleine Besucher.

Der Herminghauspark wird wieder zum Festplatz: Zum fünften Mal findet dort am Samstag und Sonntag, 20. und 21. August, das Parkfest statt – mit mehr als 40 Aktionsständen, diversen Cateringangeboten, Live-Musik und Tanzdarbietungen.

Schon seit mehreren Wochen arbeiten das Stadtmarketing Velbert, die Technischen Betriebe Velbert, die Stadtwerke Velbert, die Velberter Kulturloewen und das Best Western Parkhotel an den Vorbereitungen für das große Parkfest im Herminghauspark, damit es den großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern an nichts fehlt. Dabei macht die Sparkasse HRV das Projekt als Hauptsponsor finanziell erst möglich.

Fest startet mit Benefiz-Läufen des Rotary Clubs

Auch die Nachwuchsläuferinnen und -läufer gehen in diesem Jahr im Herminghauspark wieder an den Start – hier ein Archivbild aus dem Jahr 2018.
Auch die Nachwuchsläuferinnen und -läufer gehen in diesem Jahr im Herminghauspark wieder an den Start – hier ein Archivbild aus dem Jahr 2018. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Das Fest wird am Samstagmorgen mit den Benefiz-Läufen des Rotary Clubs Velbert eröffnet. Zuerst sind um 10 Uhr die Kinder im Grundschulalter von sechs bis zehn Jahren mit dem Bambini-Lauf, der über einen Kilometer durch den Park geht, dran. Um 11 Uhr folgen dann alle älteren Sportbegeisterten mit einem Fünf-Kilometer-Lauf.

Auch interessant

Um 12.30 Uhr eröffnet Bürgermeister Dirk Lukrafka das Fest dann offiziell und gibt die Bühne für das vielfältige Programm frei. Den Anfang macht in diesem Jahr Spectaculum. Mit dabei sind unter anderem auch „First floor tunes“ (Sa., 15 Uhr), Paranotic (Sa., 17.15 Uhr), „Lili K“ (Sa., 16.30 Uhr), „Station T“ (So., 17.15 Uhr), die Tanzgruppen von Music’s Cool (Sa., 14.30 Uhr) und der Tanzschule Höschler (Sa., 14.45 Uhr) sowie die Jugendgarde der KG Grün-Weiß Langenhorst (So., 14 Uhr).

Parkfest soll die „bunte Vielfalt Velberts präsentieren“

Auch interessant

„Wir wollen beim Parkfest insbesondere die bunte Vielfalt Velberts präsentieren“, erläutert Olaf Knauer, Abteilungsleiter Stadtmarketing Velbert, das Konzept. Am Sonntag tritt dann auch der Kindermusiker Heiko Fänger auf und lädt um 12 und um 14.30 Uhr zum Mitsingen und Tanzen ein. Dazwischen – um 13 Uhr – veranstalten die christlichen Kirchen von Velbert gemeinsam einen Open-Air-Gottesdienst für die ganze Familie.

Neben dem vielfältigen Bühnenprogramm werden auch noch allerlei Aktionen, Spiel und Spaß für Klein und Groß angeboten. Von einem neun Meter hohen Kletterberg, Hüpfburgen, Kinderschminken, Mitmach- und Bastelangeboten, sowie Fahrradparcours oder Greifvögeln, die hautnah bestaunt werden können, ist alles dabei.

Auch interessant

Das Cateringangebot können die Besucherinnen und Besucher gemütlich auf Bierzeltgarnituren, Liegen oder Picknickdecken genießen. Allerdings herrscht – wie bereits in den vergangenen Jahren – auch in diesem Jahr absolutes Alkoholverbot während des Festwochenendes. Wer Alkohol trinken möchte, kann das im Biergarten des Parkhotels tun.

Parkplatz unter der „Saubrücke“ ist für Wohnmobile gesperrt

Außerdem weist die Stadt Velbert darauf hin, dass Gäste im Park nicht grillen dürfen. Der Wohnmobilparkplatz unter der Saubrücke, wo am Samstagabend weitergefeiert wird, ist gesperrt.