Velbert. In manchen Fällen sind es fehlende Hallenzeiten, in anderen gibt es keine Übungsleiter: In den Sport-Vereinen muss zum Teil improvisiert werden.

Neben vielen anderen Dingen waren die vergangenen zwei Jahre auch für den Vereinssport eine schwere Zeit. Allmählich kehren der Alltag und auch die Sportler zurück – und wie. Dieser Andrang ist nicht für alle Vereine leicht zu bewältigen – einige mussten gar einen Aufnahmestopp für neue Mitglieder verhängen. So zum Beispiel auch die Basketballabteilung der Velberter Sportgemeinschaft.

Meike Endemann ist Abteilungsleiterin im Bereich Turnen. Auch bei ihr müssen die Kursteilnehmer enger zusammenrücken. „Die Nachfrage ist insbesondere in den Bereichen des Kleinkind- und Eltern-Kind-Bereichs sehr hoch“, so Endemann. Für die verschiedenen Angebote gibt es mittlerweile eine Warteliste. „Wir versuchen natürlich, alle Kinder unterzubringen“, fährt sie fort, doch das sei nicht immer möglich.

Auch interessant

In den angebotenen Kursen geht es darum, Kinder an verschiedene Sportarten heranzuführen und zur Bewegung zu motivieren. Trainer, um neue Gruppen zu eröffnen wären sogar da, was fehlt, sind jedoch die Räumlichkeiten. Endemann: „Im Sommer werden wir auch öfter wieder raus auf den Platz gehen, aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Wir sind jetzt gerade dabei neue Hallenzeiten bei der Stadt zu ordern.“

Bei den VSG Baskets gibt es derzeit so viele Anfragen für ein Probetraining im Jugendbereich, dass ein Aufnahmestopp verkündet werden musste.
Bei den VSG Baskets gibt es derzeit so viele Anfragen für ein Probetraining im Jugendbereich, dass ein Aufnahmestopp verkündet werden musste. © FUNKE Foto Services | Carsten Klein

Sporthallen in Velbert sind laut Stadtverwaltung voll ausgelastet

Ganz so leicht ist das Ganze jedoch nicht. Auf Anfrage berichtet der Pressesprecher der Stadt, Hans-Joachim Blißenbach: „Die Hallen sind aktuell voll ausgelastet. Lediglich in den kleineren Gymnastikhallen stehen vereinzelt Zeitkorridore zu Verfügung.“ Zudem seien einige Turnhallen aktuell aufgrund verschiedener Umstände nicht in Betrieb. Im Zusammenhang mit dem Bau neuer Schulen sei die Errichtung neuer Sporthallen geplant, um unter anderem den Vereinen ein breiteres Angebot zu ermöglichen.

Beim Nevigeser Turnverein fehlen Übungsleiter für spezielle Angebote

Auch interessant

Ähnlich wie bei der Velberter Sport Gemeinschaft ist die Situation auch beim Nevigeser Turnverein (NTV). Pressewart Ulrich Löhe berichtet im Gespräch mit der WAZ ebenfalls von einem sehr hohen Interesse im Eltern-Kind-Bereich. Der limitierende Faktor liegt allerdings woanders. „Die Hallenzeiten sind gar nicht das große Problem. Es fehlen eher die Übungsleiter für die speziellen Angebote. Da sind wir auf der Suche nach mehreren Trainern.“

Auch interessant

Die Trainer kommen überwiegend aus dem eigenen Verein und engagieren sich ehrenamtlich. Zwar gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung, doch diese ist eher symbolischer Natur. Längerfristig ist der Verein auf die Ehrenamtlichen angewiesen. So ergeht es den meisten Vereinen.

Beim NTV in Neviges verzeichnet man derzeit vor allem im Eltern-Kind-Bereich eine sehr hohe Nachfrage.
Beim NTV in Neviges verzeichnet man derzeit vor allem im Eltern-Kind-Bereich eine sehr hohe Nachfrage. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

Anmeldewelle nach der nächsten Fußball-WM?

Die Fußballer vom Velberter Sportclub zeigen, wie das funktionieren kann. Jugendleiter Justo Vasquez berichtet: „An Trainern fehlt es uns nicht. Wir sind im Verein mit 75 Trainern und Betreuern unterwegs.“ In den vergangenen Monaten sieht er im Fußball bei der Jugend allerdings keinen plötzlichen Zulauf. „Das hat sich wirklich in Grenzen gehalten.“ Außerordentlich viele Neuanmeldungen gibt es eher nach größeren Fußballturnieren wie der Europa- oder Weltmeisterschaft.

Doch auch wenn die große Welle an neuen Mitgliedern ausbleibt, stellt Vasquez fest, dass der Verein mit dem Standort am Von-Böttinger Platz langsam an seine Kapazitätsgrenzen kommt. „Für eine neue Mannschaft müssten wir noch weiter zusammenrücken. Würde ich einen dritten Platz kriegen, wäre der direkt voll.“

Dem Sportclub Velbert stehen zwei Plätze zur Verfügung.
Dem Sportclub Velbert stehen zwei Plätze zur Verfügung. © www.blossey.eu | Hans Blossey

Dass ein dritter Platz jedoch gar nicht zur Diskussion steht, weiß aber auch Vasquez. Mit einzelnen Mannschaften an andere Standorte in Velbert auszuweichen, kommt für ihn jedoch eigentlich auch nicht in Frage. „Wir haben hier ein familiäres Flair, das ist einfach phänomenal.“

>>> Sportvereine in Velbert

Die Velberter Sportgemeinschaft ist mit rund 2000 Mitgliedern der größte Sportverein der Stadt. Acht Abteilungen von Basketball über Leichtathletik bis hin zum Taekwondo gehören zum Verein.

Ähnlich breit aufgestellt ist auch der Nevigeser Turnverein mit seinen 850 Mitgliedern. Neben Turnen und Tanzen bietet der Verein seinen Mitgliedern auch Angebote in Leichtathletik und Taekwondo. 2011 hat der Nevigeser Turnverein mit dem Niederbergischen Handball Club fusioniert.