Neviges. Gastroführer „Gault & Millau“ zeichnet „Haus Stemberg“ in Velbert als Top-Restaurant in Deutschlands aus. Warum Sascha Stemberg dies sehr freut.
Das „Haus Stemberg“ an der Kuhlendahler Straße gehört zu den 65 besten Restaurants Deutschlands. Der renommierte Gastro-Führer „Gault & Millau“ hat das Traditionslokal, das seit mehr als 150 Jahren in Familienhand ist, wieder mit drei von fünf möglichen Hauben ausgezeichnet. „Das ist eine tolle Bestätigung für unser ganzes Team“, sagt Sternekoch Sascha Stemberg. Ein solcher Erfolg könne nur mit einer engagierten Mannschaft erlangt werden, will sich Sascha Stemberg nicht hervorheben. Nach 40 Jahren hat „Gault & Millau“ zum ersten Mal auf sein Punktesystem verzichtet, stattdessen nur Hauben vergeben.
Großes Lob an das Team
In der Familie Stemberg ist man an Ehrungen gewöhnt, so hat unter anderem das Magazin „Feinschmecker“ das Traditionshaus erst im letzten Jahr zum „Restaurant 2021“ gekürt. Für Sascha Stemberg jedoch sind bei allen guten Nachrichten die jetzt vergebenen drei Hauben schon etwas besonderes: „Wir gehören nach wie vor zu den Top-Restaurants, haben nie den Kopf hängen lassen.“ Auch nicht während der Corona-Pandemie, als das Lokal geschlossen bleiben musste. In jener Zeit habe man sich immer wieder neu erfinden müssen, habe Kreatives auf die Beine gestellt. „Dadurch haben wir alle 22 Mitarbeiter halten können, das war uns wichtig.“ Zeit zum spontanen feiern gibt’s nicht, aber auch das ist ein Grund zur Freude: „Wir sind jeden Tag ausgebucht.“ Alle sechs bis acht Wochen wird zudem die Speisekarte aktualisiert, mit regionalen Produkten und auch mal Handfestem. „Wir bleiben ja ein Gasthaus.“