Langenberg. Bastian Nonnenberg ist Whisky-Kenner, Christian Wutte IT-Spezialist. Gemeinsam eröffnen die beiden in Langenberg nun „WhiskIT“.
„Talisker, 18-jährig“, antworten Bastian Nonnenberg und Christian Wutte beinahe gleichzeitig, wenn man sie nach Whisky fragt, den sie gern trinken. „Ein noch besserer aber ist der 31-jährige Mortlach, da explodiert der Geschmack“, schiebt Nonnenberg nach. „Am Anfang schmeckt er ganz anders als am Ende, das macht wirklich Spaß.“
Mortlach, Talisker – und IT-Services – finden Kunden ab dem 11. Juni im neuen Laden „WhiskIT“ an der Kamper Straße 8. Objektiv mag es wirken, als passten Spirituosen und Computer nicht besonders gut zusammen, doch subjektiv scheint das anders zu sein.
Zweifler mussten überzeugt werden
Mit ihrer kuriosen Kombination aus Alkoholika und Informationstechnik sind die beiden Männer auf gutem Weg zusammenzubringen, was auf den ersten Blick nicht zusammengehört. „Am Anfang haben wir natürlich überall gesagt bekommen, dass das nicht passt, auch bei den Banken und Gründungszuschüssen.“
Yuppie-Idee, mögen da viele gedacht haben. Ein Hirngespinst, andere. Lange aber hat es nicht gedauert, bis Nonnenberg und Wutte die Zweifler überzeugten; mit einem ausgefeilten Businessplan und der großen Passion, die die beiden für ihre Herzensthemen aufbringen.
Ihre Stärke dürfte dabei genau diese Leidenschaft sein. Tausende Menschen auf der Welt trinken schließlich Whisky, tausende beschäftigen sich mit IT – das aber kombiniert zum Beruf zu machen, wagen die wenigsten.
Unterstützung durch die Stadt Velbert
Geholfen hat den beiden Gründern die Stadt Velbert durch ihr städtisches Zuschussprogramm für die Anmietung freier Ladenlokale. Mit den Fördermitteln sollen spannende Geschäftsideen verwirklicht werden, die die Leerstände in den zentralen Bereichen von Velbert-Mitte, -Neviges und -Langenberg beheben.
Für zwölf Monate werden dabei bis zu 50 Prozent der Nettokaltmiete übernommen und auch die Kosten der Erstausstattung gefördert. Und so kommt es, dass nun das kuriose Logo von „WhiskIT“ auf einem Fenster mitten in der Langenberger Altstadt zu sehen ist: Ein Rabe, der auf einem Capybara, einem südamerikanischen Wasserschwein sitzt. „Wir haben uns entschieden, unsere Lieblingstiere für das Logo zu verwenden“, sagen die beiden lachend.
Bis zu 100 Sorten Whisky
Und was genau bieten sie nun an? Bis zu einhundert verschiedene Whiskysorten will der Experte Nonnenberg – ein Ur-Langenberger übrigens – bald im Sortiment haben. „Ich berate in alle Richtungen“, sagt er.
Und Wutte erklärt: „Gerade Nachhaltigkeit ist mir bei Computern sehr wichtig, aber ich mache natürlich auch alle anderen Arbeiten: Optimierung etwa, Beratung oder Verkauf von Soft- und Hardware.“ Und so will er seine ganze berufliche und private Vorerfahrung nutzen, um den Langenbergern eine Anlaufstelle zu bieten; egal, ob es sich um ein alltägliches Computerproblemchen oder eine komplexe Störung handelt.
Es scheint: Whisky und IT – das könnte doch passen.
Online-Shop ist in Planung
Ein Online-Shop und digitale Whisky-Tastings sind bei „WhiskIT“ ebenfalls in Planung. Ab dem 11. Juni wird es dazu mehr Informationen geben.
Wer sich für das Zuschussprogramm der Stadt interessiert, kann sich an den Langenberger Altstadtmanager Luca Henke wenden: 0151 74488378 oder langenberg@stadt-handel.de