Velbert. Aus dem Museum ist im April eine Mustertafel gestohlen worden. Nun wird auch im Fahndungsportal der NRW-Polizei nach Diebesgut gesucht.

Die Polizei fahndet jetzt im Fahndungsportal der Polizei NRW nach einer Mustertafel, die aus dem Schloss- und Beschlägemuseum gestohlen worden ist.

In der Nacht zu Freitag, 22. April 2022, haben unbekannte Täter einen Schaukasten des Schloss- und Beschlägemuseums in Velbert aufgebrochen. Der oder die unbekannten Täter beschädigten hierbei die Doppelverglasung des Schaukastens, der an der Außenfassade aufgestellt ist. Aus dem Schaukasten stahlen sie anschließend eine Holztafel in der Größe von 280 x 180 mm, die mit insgesamt 13 mattvergoldeten Jugendstil-Zierbeschlägen verziert ist.

Eine Holztafel mit 13 Jugendstil-Zierbeschlägen wurde in der Nacht zum 22. April aus einem Schaukasten eines Museums entwendet. Die Polizei ermittelt und fahndet nach dem Verbleib jetzt auch über das Fahndungsportal des Landes NRW.
Eine Holztafel mit 13 Jugendstil-Zierbeschlägen wurde in der Nacht zum 22. April aus einem Schaukasten eines Museums entwendet. Die Polizei ermittelt und fahndet nach dem Verbleib jetzt auch über das Fahndungsportal des Landes NRW. © Polizei ME | Polizei ME

Keine Anhaltspunkte zum Tatgeschehen

Trotz intensiver Ermittlungen der zuständigen Kriminalpolizei Velbert konnten bisher keine konkreten Anhaltspunkte zum Tatgeschehen sowie den möglichen Tatverdächtigen erlangt werden. Der Wert der entwendeten Tafel wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Ein Foto sowie eine genaue Beschreibung der Mustertafel befindet sich im öffentlich zugänglichen Fahndungsportal der Polizei NRW.

Die Polizei fragt: Wer kann Hinweise zur Tat oder zum Auffindeort der historischen Tafel tätigen? Zeugen können sich jederzeit telefonisch an die Polizei Velbert, Telefon 02051 946 6110, wenden, oder einen Hinweis über den Link im Fahndungsportal senden.