Velbert. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde am Museum in Velbert eine Außenvitrine zerstört und ein Ausstellungsstück entwendet.

Das Team des Schloss- und Beschlägemuseums stellte am Freitagmorgen, 22. April, fest, dass die Glasscheibe einer Außenvitrine an der Oststraße mit einem Vorschlaghammer oder einem ähnlichen Gegenstand eingeschlagen worden war. Das darin befindliche Exponat wurde anschließend entwendet.

Es handelt sich dabei um eine Mustertafel mit den Maßen 28 x 18 cm. An der rechteckigen Tafel aus Sperrholz, die mit grünem Papier beklebt wurde, sind 13 Jugendstil-Zierbeschläge montiert. Die Beschläge erscheinen fachunkundigen Personen auf den ersten Blick sehr kostbar, heißt es von der städtischen Pressestelle. Man könnte meinen, sie wären aus Gold gefertigt.

Ausstellungsstück ist nicht sonderlich wertvoll

Allerdings wurden sie aus Neusilber hergestellt, einer Kupfer-Nickel-Zink-Legierung, und anschließend mattvergoldet. Es wurde Anzeige gegen Unbekannt gestellt.

Auch interessant

Sachdienliche Hinweise, die zum Ergreifen der für die Tat verantwortliche Person oder Personen führen, nehmen die Stadtverwaltung Velbert und das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum telefonisch unter 02051 26-2285 sowie per E-Mail an museum@velbert.de entgegen. Hinweise können auch der Polizei Velbert unter 02051  946-6110 oder jeder anderen Polizeidienststelle mitgeteilt werden.