Velbert. Nach zwei von drei Wochen „Stadtradeln“ steht Velbert mit mehr als 103.000 Kilometern auf Platz 1 der zehn Städte im Kreis Mettmann.

Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Velberterinnen und Velberter intensiv am Stadtradeln, das derzeit in vielen deutschen Städten läuft und unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“ steht. Durch die Aktion sollen mehr Menschen für ihre zurückzulegenden Wege aufs Fahrrad umsteigen und so CO2 einsparen. Jeder Teilnehmer kann sich für ein Team entscheiden und erradelt für dieses – und somit auch für eine bestimmte Stadt – Kilometer.

Im Kreis Mettmann sind seit dem, 8. Mai – und noch bis zum 28. Mai – wieder alle zehn Städte dabei. Die Zwischenbilanz: Knapp 5650 Aktive aus dem Kreisgebiet haben bisher rund 741.000 Kilometer im Internetportal stadtradeln.de eingetragen. Wären diese Kilometer mit dem Auto oder Motorrad zurückgelegt worden, wären etwa 114 Tonnen Kohlenstoffdioxid ausgestoßen worden.

Die Radfahrerinnen und Radfahrer aus Velbert haben mehr als 103.000 Kilometer zum bisherigen Ergebnis beigesteuert. Damit belegt Velbert den ersten Platz unter den zehn Städten im Kreis Mettmann – gefolgt von Ratingen (99.800 Kilometer) und Mettmann (94.500 Kilometer). Nun sind Ratingen und Velbert allerdings auch die einwohnerstärksten Städte im Kreis. Rechnet man die Kilometer auf die Einwohnerzahl um, so liegt Heiligenhaus vorne – und Velbert rangiert im unteren Mittelfeld.

Mehr Teilnehmer als in den Vorjahren aus Velbert

Auch interessant

Dennoch: Die Velberter Zwischenbilanz kann sich wirklich sehen lassen. Insgesamt sind 848 Radelnde aktiv – und damit deutlich mehr als in den Vorjahren. Das – mit Abstand – radelfreudigste Team kommt vom Gymnasium Langenberg. Allein dort machen 158 Personen mit, die knapp 19.000 Kilometer absolviert haben. Das entspricht pro Kopf rund 120 Kilometer. Auch die städtische Realschule und die Gesamtschulen Mitte sowie Neviges sind ganz vorne mit dabei.

Schülerteams können Ausflüge für ihre Klasse gewinnen

Für Schulen lohnt sich die Teilnahme besonders: Grundschulklassen, die 50 Kilometer zurücklegen und Klassen von weiterführenden Schulen, die 200 Kilometer absolvieren nehmen an einer Verlosung teil. Gewinne sind beispielsweise ein Ausflug in den Waldkletterpark, eine Bachexkursion mit dem Nabu oder ein Bauernhofbesuch auf Gut Hixholz. Die aktivste Klasse erhält ein Preisgeld von 200 Euro, die Plätze zwei bis vier bekommen 100, 75 bzw. 50 Euro für die Klassenkasse.

Aber auch alle anderen Teilnehmer, die mindestens 50 Kilometer geradelt sind, landen in einem Lostopf. Zu gewinnen gibt es unter anderem Schwimmbad-Gutscheine, Waren- und Reisegutscheine.

Auch spontan kann man übrigens noch mitradeln: Auf der Seite stadtradeln.de/velbert kann ein Team ausgewählt werden – beispielsweise das „Offene Team Velbert“.