Neviges. Schwere Verletzungen erleidet eine Radfahrerin (12) bei einem Unfall in Velbert-Tönisheide. Eine Autofahrerin übersah das Kind beim Abbiegen.

Bei einem Unfall in Velbert-Tönisheide am Donnerstagnachmittag, 12. Mai, gegen 16.05 Uhr, wurde ein zwölfjähriges Mädchen aus Neviges auf der Wülfrather Straße schwer verletzt. Das Kind, so berichtet die Polizei, überquerte kurz hinter dem Panorama-Radweg die Reuterstraße auf seinem weißen Fahrrad in Richtung des Zufahrtsweg der Häuser Wülfrather Straße 105 sowie Klein Eldikum, Groß Eldikum und Waldschlösschen. Dabei wurde die Zwölfjährige von einer abbiegenden Autofahrerin übersehen.

Autofahrerin war abgelenkt

Das Kind wurde notärztlich versorgt und kam ins Helios-KLinikum
Das Kind wurde notärztlich versorgt und kam ins Helios-KLinikum © FFS | Markus Joost

Das war geschehen: Die 42-jährige Frau aus Wuppertal befuhr mit ihrem roten Renault Clio die Wülfrather Straße und bog nach links in die Reuterstraße ab, in Richtung Neviges. Unmittelbar nach dem Abbiegen, so ihre eigenen Angaben gegenüber der Polizei, sei sie kurz abgelenkt und unaufmerksam gewesen. Daher habe sie wohl zu spät das Mädchen auf dem Rad erkannt, das kurz hinter dem Panorama-Radweg die Reuterstraße überquerte.

Kind stürzte auf die Fahrbahn

Der Renault erfasste das Fahrrad der 12-Jährigen am Hinterrad, das Mädchen stürzte auf die Fahrbahn und wurde dabei schwer verletzt. Zwar schützte es der Fahrradhelm vor schweren Kopfverletzungen, dennoch kam das Kind mit einem Rettungswagen ins Helios-Klinikum, hier musste es auch zur weiteren stationären Behandlung bleiben.