Velbert. Die Velberter feiern Europa und vor allem die Idee, die dahintersteckt. Zum Großteil laufen die Aktionen und Veranstaltungen wieder in Präsenz.

Angeblich verderben ja (zu) viele Köche den Brei. Das muss allerdings nicht immer so enden. Ein gutes Gegenbeispiel ist die Velberter Europawoche, an der schließlich auch recht viele „Köche“ – Macher und Kooperationspartner – mitwirken. Z. B. Jugendparlament, Stadtbücherei, VHS, örtliche Vereine und Partnerschaftskomitees, NRW-Europaminister, SKFM, „Kulturloewen“, Gastfamilien, städt. Klimaschutzmanagement und viele internationale Gäste. Fand die Europawoche zuletzt infolge der Corona-Restriktionen als ausschließlich digitale Veranstaltung statt, so stehen heuer vom 5. bis zum 10. Mai unter dem Motto „Talking about Europe“ zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen auf dem Programm. In Präsenz, aber auch digital.

Fest in der Velberter Fußgängerzone

Susanne Susok ist die Beauftragte für Städtepartnerschaften und Chef-Organisatorin der Woche.
Susanne Susok ist die Beauftragte für Städtepartnerschaften und Chef-Organisatorin der Woche. © Unbekannt | Stadt Velbert

Dazu gehören etwa ein Poetry Slam, ein digitaler Live-Talk und an dem Sonntag das Europafest in der Fußgängerzone. Außerdem gibt es eine internationale Jugendbegegnung mit 30 Leuten aus fünf Ländern. Die Europawoche – Veranstalterin ist die Stadt Velbert – unter dem Motto „Talking about Europe – europäische Geschichten heute und morgen“ sei eine gute Gelegenheit, zusammenzukommen und sich auszutauschen, findet Dirk Lukrafka. Er glaube, so der Bürgermeister weiter, dass vielen Bürgern und Bürgerinnen angesichts der jüngsten Entwicklungen und Geschehnisse die Bedeutung Europas noch bewusster geworden sei. „Gerade in Zeiten eines Krieges mitten in Europa ist der europäische Gedanke von Frieden und Zusammenhalt noch wichtiger als sonst.“

Sonntag ist verkaufsoffen

Als Höhepunkt der Woche ist das Europafest am Sonntag, 8. Mai, gedacht. Lukrafka eröffnet es gemeinsam mit NRW-Europaminister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner um 13 Uhr am Friedrich-Karrenberg-Platz. Es schließt sich ein buntes, multikulturelles Bühnenprogramm mit Musik und Tanz an. Velberter Vereine präsentieren sich mit Info- und Aktionsständen in der Fußgängerzone. Auch kulinarisch erwartet die Gäste eine Reise durch die Küchen Europas. Darüber hinaus lädt der Einzelhandel beim verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr zum Bummeln ein.

Auktion zugunsten der IHLA

Viviane Pape ist Klimaschutzmanagerin.
Viviane Pape ist Klimaschutzmanagerin. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Zur Eröffnung wird auch das Eintreffen der Teilnehmer der Auftaktveranstaltung und -tour des diesjährigen Stadtradelns erwartet, die eine Stunde zuvor am Freizeitpark Nordstadt starten. Nach Auskunft von Viviane Pape von der Koordinierungsstelle Klimaschutz werden dann in der City sechs „besonders gestaltete“ Fahrräder zugunsten der IHLA versteigert.

Wettstreit in der Bibliothek

Die Bücherei schaltet „Schnupperzugänge“ für BIBNET-Press frei und lädt am 7. Mai in der Zentralbibliothek, Friedrichstraße 115 - 117, erstmals zum Poetry Slam ein (20 Uhr, Einlass 19.30 Uhr). Dabei handelt es sich um einen Wettstreit von vier Kunstschaffenden mit selbst verfassten Texten, die innerhalb von fünf Minuten vorgetragen werden. Diese Texte können poetisch, kabarettistisch, humorvoll, gesellschaftskritisch oder eine Mischung aus verschiedenen Genres sein. Die „Kulturloewen“ präsentieren die „Europäischen Musikgeschichten“. Bei diesem digitalen Songwriting-Projekt mit Musik, Interview und Videos sind Musiker aus verschiedenen europäischen Ländern dabei; am 8. Mai läuft um 19 Uhr das Abschlusskonzert auf Facebook.

Endlich wieder echte Begegnungen

Street Food & Music Festival auf dem Offersplatz

Das Europafest markiert den Auftakt der Veranstaltungssaison in Velbert. Nahezu parallel macht an dem Wochenende vom 6. bis 8. Mai „Just Festivals“ zum dritten Mal mit dem „Street Food & Music Festival“ auf dem Platz am Offers Station.Das Stadtmarketing Velbert verspricht kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt und ein Musikprogramm mit Solokünstlern und Live-Bands. Und das sind die Öffnungszeiten: Freitag, 16 - 24, Samstag, 13 - 24 und Sonntag 12 - 18 Uhr.

„Alle Beteiligten sind sehr froh, dass wir uns wieder live begegnen können. Besonders freue ich mich auf die jugendlichen Gäste. So erfolgreich die erste digitale Europawoche war, internationale Freundschaften leben von der persönlichen Begegnung“, sagt die verantwortliche Organisatorin der Woche, Susanne Susok. Eine erfreuliche Folge der letztjährigen Woche sei der Umstand, so die Beauftragte für Städtepartnerschaften, dass die italienischen Gäste jetzt wieder dabei sein wollten. Velbert habe noch keine Partnerstadt in Italien, „aber vielleicht ist das je ein Anfang dafür“.

Das Land unterstützt die Velberter Europawoche mit 2000 Euro und stellt für die Jugendbegegnung „Wir reden miteinander“ 5000 Euro bereit.

Das vollständige Programm gibt’s online auf www.velbert.de/stadtinfo/internationale-kontakte/europawoche. Es enthält auch Links zu den Veranstaltungen und Angaben zu den Social-Media-Kanälen der Beteiligten.