Velbert. Das Velberter Unternehmen HUF liefert Türgriffe für den BMW iX. Die Tür des elektronischen Flaggschiffes der Bayern öffnet sich wie von selbst.

Das Velberter Unternehmen HUF statt das neue Flaggschiff von BMW, den voll-elektrischen iX, mit flächenbündigen Türgriffen aus. Diese empfangen den sich annähernden Fahrer oder die Fahrerin mit einer ansprechenden Illumination.

„Der BMW iX ist ein sehr eindrucksvolles Beispiel für den Wandel in der Automobilindustrie. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren modernen Zugangstechnologien den passenden Einstieg liefern“, sagt Dirk Dieckhöfer, Leiter der Business Unit Exterior & Access bei HUF.

Beim BMW iX greift der Fahrer oder die Fahrerin in eine beleuchtete Griffmulde, betätigt mit einem leichten Fingertipp eine Soft-Touch-Oberfläche und zieht die Tür – begleitet von einem dezenten haptischen Feedback – mühelos auf.

Modul der Velberter besteht nur aus fünf Baugruppen

Das gesamte Modul besteht lediglich aus fünf Baugruppen, darunter eine durchdachte Fixierungslösung, die mit wenigen Fixpunkten den Türgriff selbst bei schweren Unfallschäden in der Tür hält. Ein weiterer Vorteil der standardisierten Türgriffhalterung: Sie kann problemlos in weitere Fahrzeugmodelle integriert werden. So muss für andere Fahrzeugmodelle lediglich die Türgriffblende angepasst werden.

Trotz der zahlreichen elektronischen Komponenten ist eine mechanische Redundanz zum Erhalt der hohen Sicherheit notwendig. Deshalb hat Huf eine neue Art der Notöffnung entwickelt, die bei entladener Batterie oder einem Unfall weiterhin einen sicheren Zugang zum Innenraum gewährt. So kann über eine kleine Klappe in der Griffmulde ein Bowdenzug erreicht werden, mit dem die Tür mechanisch entriegelt wird.

7800 Menschen arbeiten für das Velberter Unternehmen HUF

Die Huf Group entwickelt und produziert Fahrzeugzugangs- und Autorisierungssysteme für die weltweite Automobilindustrie. 1908 von Ernst Hülsbeck und August Fürst in Velbert gegründet, hat das Familienunternehmen heute Standorte in Europa, Amerika und Asien. Laut einer Studie des Handelsblattes gehört Huf zu den 20 innovativsten Unternehmen in Deutschland. Die Huf Group erzielte im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von rund 1 Milliarde Euro und beschäftigt weltweit rund 7800 Mitarbeiter.