Velbert. Urgemütlich-Garde bereitet sich mit Trainingswochenende intensiv auf die bevorstehende Session vor und hofft: nicht noch ein Jahr ohne Karneval.

Bis Karneval ist es bekanntlich noch ein bisschen hin. Die Tanzgarden der Velberter Vereine trainieren allerdings trotzdem schon seit Mitte des Jahres für ihre Auftritte. Für die Tänzerinnen und Tänzer der Garden des Vereins Urgemütlich ging es vor kurzem für ein Wochenende nach Krekel in den Kreis Euskirchen.

Schon gute Tradition

„Das Trainingswochenende machen wir schon seit vielen Jahren, das ist mittlerweile gute Tradition“, erzählt Trainerin Anika Thanscheidt. Mitgekommen sind alle drei Tanzgarden des Vereins und so ist der Trainerin nicht nur das Sportliche wichtig: „Es ist so schön zu sehen, wie die Gruppe zusammenwächst.“ Bedingt durch die Umstände war auch der Trainingsbeginn dieses Jahr etwas verzögert – die zusätzliche Trainingszeit ist damit in diesem Jahr besonders wichtig. Inwiefern die Auftritte nächstes Jahr dann wirklich stattfinden können, ist jedoch noch nicht absehbar.

Die Tänzer und Tänzerinnen hoffen, dass es diesmal endlich wieder eine richtige Karnevals-Session geben wird,
Die Tänzer und Tänzerinnen hoffen, dass es diesmal endlich wieder eine richtige Karnevals-Session geben wird, © Urgemütlich | Urgemütlich

„Es hat etwas gefehlt“

Noch ein Jahr ganz ohne Karneval können sich die Tänzerinnen aber nur schwer vorstellen. „Ich fände es sehr schade, letztes Jahr hat schon was gefehlt“, erzählt Ann-Kathrin Engnath. Ihre Mittänzerin Paula Beckmann sieht das genauso. „Online kommt das Karnevals-Feeling nicht so rüber.“

Synchronität ist wichtig

Groß geworden ist der Gardetanzsport Anfang des 20. Jahrhunderts. Getanzt wird zu Marsch- oder Polkamusik. Besonderer Wert wird auf Synchronität und Ausführung der Schritte gelegt.

Auffallend ist zudem die Bekleidung, die sehr an Uniformen aus dem 17. Und 18. Jahrhundert erinnert. Dreispitz und Perücke sind bei den Damen obligat. Regelmäßig finden Turniere und Wettkämpfe statt – das nicht nur in der Karnevalszeit. Trainiert wird in der Regel das ganze Jahr über.

Die Leitung der Garden der KG Urgemütlich hat Anika Thanscheidt erst in diesem Jahr übernommen. „Es war eine Herausforderung, auf jeden Fall“, lacht sie bei dem Gedanken. „Das ist natürlich auch immer mit Stress verbunden, aber wenn man feststellt, dass der Plan aufgeht, dann lohnt sich das.“

Die Auftritte in der Session müssen nicht nur die Schritte eingeübt werden, es ist auch eine Menge an Kondition nötig.
Die Auftritte in der Session müssen nicht nur die Schritte eingeübt werden, es ist auch eine Menge an Kondition nötig. © Urgemütlich | Urgemütlich

Zufrieden mit den Ergebnissen

In Hinblick auf das Intensivtraining an diesem Wochenende ist sie durchaus zufrieden mit den Ergebnissen. „Man glaubt vielleicht gar nicht, dass das so anstrengend ist“, stellt Paula fest. Schließlich gehört mehr dazu, als nur einmal im Jahr verkleidet auf der Bühne herumzuhüpfen. „Man kann tolle Tänze auf die Bühne bringen und dem Publikum eine große Freude machen“, ergänzt Ann-Kathrin. „Insbesondere in Altenheimen und sozialen Einrichtungen ist das immer echt toll.“

So sieht es dann aus, wenn die Gardisten über die Bühne tanzen,wie hier die Jugendgarde.
So sieht es dann aus, wenn die Gardisten über die Bühne tanzen,wie hier die Jugendgarde. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Gegenseitige Unterstützung

Beim Velberter Karnevalsverein Grün-Weiß Langenhorst sieht die Situation ähnlich aus. „Wir hoffen natürlich, dass wir zumindest innerhalb der Vereine auftreten können und uns gegenseitig unterstützen. Gerade jetzt ist der Zusammenhalt zwischen den Vereinen wichtig“, appelliert er. Trotz der Schwierigkeiten sind sie nach den Sommerferien gut ins Training gestartet. „Für mich macht neben dem Spaß am Tanzen auch die Gemeinschaft einfach vieles aus“, so Krümmel.

Zu welchen Bedingungen im kommenden Jahr die verschiedenen traditionsreichen Veranstaltungen stattfinden können, steht noch nicht fest, wird aber bei Gelegenheit durch die Vereine bekannt gegeben. Bis dahin trainieren die Tanzgarden fleißig weiter, denn wenn es so weit ist, wollen alle top vorbereitet sein. Ein eigens produziertes Video zum Trainingswochenende ist zu sehen auf dem YouTube Kanal der KG Urgemütlich.