Velbert. „Der König der Löwen“ hat das Rennen gemacht. Disney’s Zeichentrick ist beim zweiten Autokino-Wochenende in Velbert dabei. Und die Leos spenden.

Nicht nur das Publikum schaut bereits seit langem in die Röhre, auch die Macherinnen von den „Velberter Kulturloewen“ sind leidgeplagt. Da stellen sie aufwändig einen Kultur-Fahrplan zusammen – und müssen nun schon seit Monaten infolge der Corona-Pandemie eine Veranstaltung nach der anderen absagen oder verschieben. Jetzt legen sie erneut ein Format auf, das erstens schon eine lange Geschichte hat und zweitens im vergangenen Sommer auch hier in Velbert wiederentdeckt und -belebt worden ist: Die „Kulturloewen“ präsentieren Autokino. Wieder am neuen Fußballstadion und jetzt über das Wochenende rund um den Mai-Feiertag: vom Freitag, 30. April, bis einschließlich Sonntag, 2. Mai. Ab sofort läuft dafür auch der Vorverkauf.

Action, Zeichentrick und Komödie

Ein Test ist vorher nicht erforderlich

Nach jetzigem Stand dürfen sich laut Corona-Verordnung in einem Auto nur Menschen aus einem Hausstand zuzüglich einer weiteren Person aus einem anderen Hausstand sowie Kinder unter 14 Jahren befinden. Es muss vorab kein Test gemacht werden.

Bei Toilettengängen – „Extra-WC-Damen“ desinfizieren an den Abenden jeweils die Toiletten – und für den Kauf am Kiosk ist ein Mund-/Nasenschutz erforderlich. Es gilt die übliche Corona-Abstandsregelung.

Das Programm startet mit der Action-Komödie „Bad boys for life 3“; Samstagabend geht’s mit einem Familienfilm weiter: Der Zeichentrickstreifen aus den Walt-Disney-Studios „Der König der Löwen“ habe bei der im Vorfeld ausgelobten Publikumswahl mit fast 50 Prozent des online, auf Facebook und per Instagram gelaufenen Votings ganz klar das Rennen gemacht, berichtet Linda Frenzel. Den Abschluss bildet am Sonntag, so die Betriebsleiterin weiter, „The peanut butter falcon“ (Komödie/Abenteuer).

Gespannt auf die Resonanz

„Das ist wirklich ein Erlebnis“, schwärmt Dirk Lukrafka, der sich rein privat schon mal den „König der Löwen“ vorgemerkt hat. Autokino sei in diesen Zeiten eines der wenigen Ereignisse, „die wir mit Familie und Freunden zelebrieren können“, so der Bürgermeister und ebenfalls Betriebsleiter. Eine solche Veranstaltung sei „wirklich ein Erlebnis. Ich bin ganz gespannt, wie die Resonanz sein wird“.

Nicht noch einmal am längsten Tag

Wichtig ist nicht nur „aufm Platz“, sondern zuweilen auch daneben. Etwa beim Autokino auf dem Parkplatz am Stadion.
Wichtig ist nicht nur „aufm Platz“, sondern zuweilen auch daneben. Etwa beim Autokino auf dem Parkplatz am Stadion. © www.blossey.eu | Hans Blossey

Linda Frenzel zufolge ist man im Gegensatz zur Premiere von 2020, als das Ganze rund um den längsten Tag des Jahres terminiert war, jetzt bewusst ins Frühjahr gegangen, weil das Kino-Schauen ja erst nach Sonnenuntergang möglich sei, da die große aufblasbare Leinwand nicht Tageslicht-tauglich sei.

Anfahrt über die Industriestraße

Die Autos – jeweils 70 Pkw seien zugelassen – könnten ab 20 Uhr anrollen und sich auf dem Parkplatz des Fußballstadions vom Sportzentrum Velbert platzieren. Dabei gelte die Devise, dass sich die zuerst Angekommenen vorne hinstellen dürften. Es gebe Einweiser. Ein Bulli oder ähnlich großes Fahrzeug müsse wegen der freien Sicht allerdings natürlich nach hinten oder an die Seite.

Karten nur online erhältlich

Die Anfahrt von der Bahnhofstraße ist nicht möglich; die Zufahrt erfolgt via Industriestraße ungefähr zwischen den Hausnummern 50 und 55. Dort sind auch die Karten vorzuzeigen, die es – falls Plätze übrig sind – noch bis zu einer Stunde vor dem Filmstart (etwa gegen 22 Uhr) gekauft werden können. Das geht ausschließlich online auf www.kulturloewen.de. Ein mit vier Kinogängern besetzter Pkw kostet 30 Euro.

Ehrenamtlicher Einsatz am Kiosk

Exklusiv-Sponsor sind heuer die Stadtwerke Velbert. Sie sind kurzfristig gefragt worden und haben kurzfristig zugesagt. Es sei in dieser bösen Zeit, derweil Kultur-Armut herrsche, eine „ganz tolle Gelegenheit“ sich einzubringen, begründet der kaufmännische Leiter Bert Gruber das Engagement. Den Kiosk-Verkauf – im Angebot sind abgepackte Snacks und Getränke – organisiert und betreut ehrenamtlich der „Leo-Club Niederberg“. Den Reinerlös wollen die Leos dem Velberter Verein „Oase Initiative“ spenden. „Es ist für uns eine Herzensangelegenheit den Frauen zu helfen“, versichert Vize-Präsident Tom Hühne.

Kontakt für Fragen: E-Mail an kulturloewen@velbert.de oder telefonisch unter 02051/262828.