Velbert. Nachdem die Kunden kurz zurück in die Geschäfte kommen durften, werden die Maßnahmen nun wieder deutlich strenger. Die Händler sind enttäuscht.
„Click&Meet“ war ein kurzes Vergnügen, jetzt kommt schon wieder „Click&Collect“. Wen die vielen Klicklaute verwirren, der steht nicht allein da: dem Einzelhandel scheint es nicht anders zu gehen. War für kurze Zeit das Vereinbaren eines Termins im Internet möglich, um dann zu ausgemachter Zeit im Laden zu erscheinen und dort beraten zu werden, sind die Böden der Geschäfte ab Montag wieder Sperrgebiet. Darauf haben sich die Länderchefs gemeinsam mit der Kanzlerin geeinigt.
An der Tür abholen
„Wir kehren wieder zu Click&Collect zurück“, sagt Stefanie Köpping von Skyline. „Die Kunden können anrufen oder per Internet bestellen und die Ware dann an der Tür abholen.“ Dass die Menschen die Läden nun wieder nicht mehr betreten dürfen, stimmt die Händler traurig. „Wir hätten gerne weitergemacht“, sagt Köpping, „und hoffen jetzt einfach, dass es schnell vorbei ist“.
„Es hat hervorragend funktioniert“
Noch deutlicher wird Sabine Holten vom Taschen- und Lederwarengeschäft Trip&Travel:https://www.trip-und-travel.de/ „Wir sind natürlich recht enttäuscht, denn ‚Click&Meet’ hat hervorragend funktioniert.“ Die Kunden seien geduldig und diszipliniert gewesen. „Außerdem ist es bei unserer Ladengröße kein Problem, darauf zu achten, dass das Geschäft nicht überfüllt ist.“ Obwohl die richtige Öffnung natürlich das endgültige Ziel sei, sei sie bereits „megaglücklich“ gewesen, die Kunden mit „Click&Meet“ bedienen zu dürfen. Das muss jetzt wieder auf unbestimmte Zeit verschoben werden.
In die Schaufenster
Um trotzdem für die Kunden erreichbar zu sein, will Trip&Travel weiter aktiv bleiben: „Wir wollen wieder unser Schaufenster stark als Ausstellungsfläche nutzen.“ Gerade Kinder, die neue Ranzen suchten, könnten so schon mal einige Exemplare sehen. „Dasselbe ist es trotzdem nicht. Wir hoffen, dass Kunden, die wir noch nicht bedienen konnten, auf uns warten, damit sie die Ranzen in den verschiedenen Farben auch richtig aufprobieren können.“ Für alle, die dringende Tipps benötigen, steht zudem eine Telefonberatung zur Verfügung. Per Telefon können die Kunden auch Bestellungen aufgeben, Trip&Travel liefert direkt ins Haus. „Während der normalen Öffnungszeiten werden wir auf jeden Fall erreichbar sein“, sagt Holten.
Eindämmung der Mutante
Genau drei Wochen waren die Läden nun mit dem „Click&Meet“-Verfahren geöffnet. Ab Montag ist Schluss damit. Und es gibt noch mehr Beschlüsse. So stünde das gesamte Osterfest in diesem Jahr laut NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) etwa unter dem Motto: „Wir bleiben zuhause.“ Damit soll vor allem die Eindämmung der britischen Corona-Mutante gelingen.