Velbert. Bis Ende Januar bleiben die Einzelhandelsgeschäfte wegen der Pandemie geschlossen. Abholangebote können die Verluste nicht ausgleichen
Der Lockdown wird um drei Wochen verlängert, die Einzelhändler müssen
weiterhin sehen, wie sie ihre Ware zu den Kunden bekommen. Wie läuft es
in der Velberter Innenstadt mit dem Bestellen und Abholen von Waren?
Nutzen die Kunden die Möglichkeit, auf zahlreichen Kanälen bestellen zu
können?
"Geschäft läuft sehr zurückhaltend"
Bei "Trip&Travel" ist jeden Vormittag für einige Stunden die
Abholstation geöffnet, berichtet Inhaberin Sabine Holten. "Aber derzeit
läuft das Geschäft sehr zurückhaltend. Das Koffergeschäft ist auf dem
Nullpunkt, weil niemand mehr reist. Eigentlich ist der Januar der Monat
für den Kauf von Schulranzen, aber das wird natürlich auch erschwert,
weil wir keine Anprobe durchführen können".
"Hoffen, dass Kunden auf uns warten"
Holten und ihr Mann hoffen deswegen, "dass unsere Kunden noch ein paar Wochen auf uns warten". Zwischenzeitlich haben die beiden das Schaufenster neu dekoriert, dort warten jetzt viele Sonderangebote, die telefonisch unter 02051-52060
geordert werden können. "Wir sind froh über jeden Kunden und auch gerne
bereit zu liefern", so Holten.
"Tropfen auf den heißen Stein"
Mit "Bei Anruf Klose" wirbt Arnd Klose vom gleichnamigen Sportgeschäft
um Bestellungen. Täglich ist er von 10 bis 18 Uhr unter 02051-51212
erreichbar, bietet telefonische Beratung und Bestellung an.
"Geschäftlich ist der Lockdown eine Katastrophe", sagt Arnd Klose
ehrlich, die übers Internet und Telefon eingehenden Bestellungen seien
"ein Tropfen auf dem heißen Stein".
Emotionale Rückmeldungen
Worüber Klose sich jedoch sehr freut, sind die emotionalen Rückmeldungen und die Wertschätzung der Kunden. "Die rufen an, bestellen ein Paar Laufschuhe und sagen "Ich will, dass du überlebst." Das ist toll, da fühle ich mich gebraucht." Alle, die Neujahrsvorsätze umsetzen wollen, sind bei ihm richtig: "Wir
haben Yogamatten, Schuhe und auch Nahrungsergänzungsmittel."
Nun auch Waffeleisen im Angebot
Beim "Brummbär" können Kunden dagegen ab sofort nicht nur Bücher und
Spielwaren, sondern auch Waffeleisen bestellen: "Seit Montag haben wir
einen neuen Online-Shop mit einem noch breiteren Angebot, der ist auf
www.brummbaer-velbert.de zu finden", berichtet Mitarbeiterin Sarah
Redlich. Seit Dezember gibt es auch dort eine Abholstation, "wir laufen
mit unseren Smartphones durch den Laden, um Bestellungen anzunehmen und
auch Fotos zu schicken", erklärt Redlich.
Der Stöbercharakter fehlt
Wir haben schon früh auf Facebook komplette Kataloge mit dem Bestand eingestellt und sind auf allen Kanälen erreichbar." Im Dezember seien sie zeitweise ins Schwitzen gekommen, "gerade an den Tagen vor Weihnachten waren viele Leute
dankbar, wenn sie gemerkt haben dass noch Kleinigkeiten fehlen und sie
die bei uns kaufen konnten." Was fehlt, ist der Stöbercharakter:
Saisonware ist liegengeblieben, die typischen Wichtelgeschenke wurden
nicht gekauft.
++Sie möchten keine Nachrichten aus Velbert mehr verpassen? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter. ++
Verantwortung gegenüber den Kunden
Im Januar ist es nun ruhiger. "Wir haben eine
Verantwortung gegenüber unseren Kunden", sagt Sarah Redlich, die sich
ebenfalls über viel positive Nachrichten freut, "aber es ist nicht immer
leicht derzeit."
Ganz schwache Resonanz
Dem stimmt auch Wolfgang Erben zu: In seinem Modegeschäft "Schäffkes"
gibt es nur eine "schwache, ganz schwache Resonanz" auf das Angebot,
Kleidungsstücke telefonisch unter 02051-52570 zu ordern. "Wir
verschicken oder liefern gern Auswahlsendungen mit verschiedenen
Modellen, es gibt die Möglichkeit per WhatsApp Fotos zuzuschicken, aber
im Moment braucht niemand etwas". Da keine Feste stattfänden und
Herrenbekleidung ohnehin oft hintenan stünde, liefe es "nun noch
schlechter als beim ersten Lockdown im Frühjahr."
Endlich wieder Kunden treffen
Dennoch bliebe das Angebot bestehen, alles was möglich ist möglich zu machen. Einig sind sich alle Einzelhändler in ihrem Wunsch, möglichst bald wieder Kunden in
ihren Läden begrüßen zu dürfen - die entsprechenden Hygienemaßnahmen
haben längst alle getroffen. Weitere Berichte aus Velbert lesen Sie hier.
INFO:
Auch viele weitere Einzelhändler bieten Click&Collect an. Hier lohnt sich ein Blick auf die Internet-Seite von Velbert Marketing. Dort findet man unter "Einkaufen" das Schaufenster Velbert. Dort präsentieren sich viele Händler, aber auch Gastronomen mit ihrem Angebot.