Neviges. Bei der Sanierung des Panoramabades können WAZ-Leser Vorschläge machen, wie sie sich ihr Bad wünschen. Gute Ideen werden mit Gewinnen belohnt.

Sportschwimmer lieben ihr 50-Meter Becken, Jugendliche den Sprungturm, die Kleinsten vergnügen sich in ihrer „Kinderpfütze“ und das Wellenbad macht sogar Spaß, wenn man nicht so gern schwimmt. Das Panoramabad hat eine große Fangemeinde, wie die Kennzeichen der Autos auf dem Parkplatz vor allem am Wochenende beweisen. Doch der Zahn der Zeit hat an dem beliebten Bad genagt, im Herbst beginnen die Planungen für eine umfassende Sanierung. Und da können WAZ-Leser nach Herzenslust mitmachen. Die Stadtwerke sammeln Ideen und Vorschläge. Mitmachen lohnt sich, denn für die besten Ideen gibt es attraktive Gewinne.

Schön und praktisch: Die so genannten Rimini-Umkleidekabinen sind noch neuwertig und sollen nach der Sanierung bleiben.
Schön und praktisch: Die so genannten Rimini-Umkleidekabinen sind noch neuwertig und sollen nach der Sanierung bleiben. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

„Wir möchten, dass sich unsere Badegäste hier rundum wohl fühlen. Und wer kann besser beurteilen, was wo fehlt, wo etwas Sinn macht, als jemand, der hier schwimmt?“ sagt Bäderchef Norbert Noll und freut sich mit Stadtwerke-Sprecherin Gesa Weppelmann auf möglichst viele Einsendungen. Mitmachen kann jeder, Kinder ebenso wie Erwachsene. Eine mehrköpfige Jury schaut sich die Vorschläge an, übrigens gern auch Zeichnungen. Kinder können ihrer Phantasie also freien Lauf lassen.

Gewinne für die besten Ideen

Wer die besten Ideen hat, kann sich über folgende Gewinne freuen, die jeweils mehrfach vergeben werden: Erstens gibt’s einen persönlichen Schwimmkurs nach Wahl. Ob man vernünftig kraulen lernen möchte oder einfach gern ein paar Tipps hätte, um sich im Wasser sicherer zu fühlen – in diesem Einzelunterricht ist nach persönlicher Absprache vieles möglich. Außerdem steht eine Badetasche mit Handtüchern und Quietsche-Ente auf der Liste und drittens eine Mehrfachkarte zum freien Eintritt.

Ein Fahrradparcours auf der Wiese

Zieht hier regelmäßig ihre Bahnen: Sonja Schramm gehört zur festen Gruppe der Frühschwimmer.
Zieht hier regelmäßig ihre Bahnen: Sonja Schramm gehört zur festen Gruppe der Frühschwimmer. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Bäderchef Norbert Noll selbst hat auch jede Menge Ideen, damit ein Tag im Panoramabad noch mehr Spaß macht: „Wir haben ja insgesamt 28.000 Quadratmeter Liegefläche, da könnte man auch einen Teil ganzjährig nutzen, eventuell als Fahrrad-Parcours. Vielleicht gibt es da auch noch weitere Vorschläge.“ Oder wie wäre es mit einem größeren Beach-Feld? Was bisher klar ist: Im Mittelpunkt der umfangreichen Sanierung, die der Bund mit zwei Millionen Euro aus einem Fördertopf unterstützt, stehen das 50 Meter Sportbad und das angrenzende Sprungbecken. Auch sollen Schwimmer mit einem Handycap barrierefreie Umkleidekabinen und Sanitäranlagen bekommen.

Rutsche steht oben auf der Wunschliste

Kinderbecken ist wieder geöffnet

Das Kinderbecken ist ab diesem Samstag, 27. Juli wieder geöffnet.

Zurzeit gelten fürs Panoramabad folgende Öffnungszeiten: Montag: 6.30 bis 9 Uhr und 12 bis 18 Uhr; Dienstag 6.30 bis 9 Uhr und 11 bis 19 Uhr; Mittwoch 6.30 bis 9 Uhr und 11 bis 18 Uhr; Donnerstag 6.30 bis 9 Uhr und 11 bis 19 Uhr; Freitag 11 bis 19 Uhr; Samstag, Sonntag und Feiertage: 8 bis 18 Uhr. Tickets müssen vorab online oder an den Vorverkaufsstellen gebucht werden.

Und eine Neuanschaffung könnte es geben: Nicht nur bei den kleinen Badegästen steht eine Rutsche ganz oben auf der Wunschliste, auch hier sind Ideen gefragt: Wo könnte sie stehen, wie lang soll sie sein, wie soll sie überhaupt aussehen? Bisher gebe es, so Norbert Noll, drei bis vier Varianten von Architekten, die sich auf den Bau von Schwimmbädern spezialisiert haben. Aber wer weiß: Vielleicht kommt ja ein besonders zündender Einfall direkt um die Ecke aus Neviges?

Die Teilnahme an dem Ideenwettbewerb ist ganz einfach: Ab Montag, 27. Juli, die Vorschläge und Zeichnungen mailen an GWeppelmann@stwvelbert.de. Oder per Post an: Gesa Weppelmann, Stadtwerke Velbert, Kettwiger Straße 2, 42549 Velbert. Die Einsendungen werden bis Montag, 10. August, entgegen genommen. Weitere Informationen zum Wettbewerb im Netz auf www.stadtwerke-velbert.de/mein-panoramabad.