Neviges. Der Bürgerverein Hardenberg-Neviges erweckt den Stadtgarten zu neuem Leben: Am 21. September steigt ein Fest mit vielen Aktionen auch für Kinder.

Hüpfburg, Kinderkarussell, Laufrad-Rennen für die Kleinen, Luftballon-Wettbewerb – der Bürgerverein Hardenberg-Neviges hat ein Herz für Kinder: „Es soll ein Fest mit viel Musik für alle Nevigeser sein, aber vor allem junge Familien sollen ihren Spaß haben“, sagt August-Friedrich Tonscheid und blickt zufrieden über die grüne Wiese. Am 21. September wird wahr, was dem ersten Vorsitzenden des Bürgervereins Hardenberg-Neviges schon lange im Kopf herumspukte: Der Stadtgarten an der Tönisheider Straße, schräg gegenüber der Stadthalle, erwacht nach Jahren aus seinem Dornröschenschlaf. Es gibt eine neue Boule-Bahn, ein großes Schachbrett mit 80 Zentimeter hohen Figuren, dazu Strom- und Wasseranschluss.

Public Viewing ist noch Zukunftsmusik

Auch der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Velbert tritt am 21. September im Stadtgarten auf.
Auch der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Velbert tritt am 21. September im Stadtgarten auf. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

„Wir haben bei der Gelegenheit auch gleich Breitbandkabel legen lassen. Man könnte hier zum Beispiel zur WM Public Viewing starten. Wenn wir das dann wirklich wollen.“ Dass der Stadtgarten, wie einst in den 70er Jahren, schwarz vor Menschen sein könnte, ist zurzeit noch Zukunftsmusik. Worauf Tonscheid aber schon jetzt stolz sein kann: Seitdem der Bürgerverein mit den Technischen Betrieben (TBV) einen so genannten Gestattungsvertrag geschlossen hat, der es dem Verein erlaubt, den Park zu nutzen, ist hier richtig viel passiert.

Anwohner sind beruhigt

Auch Anwohner, die zunächst skeptisch waren und hier jedes Wochenende Remmidemmi befürchteten, sind mittlerweile überzeugt und geben sogar Tipps, was man noch besser machen könnte. Schön trubelig soll es allerdings auch am 21. September beim Bürgerfest werden. „Aber nur bis 21.30 Uhr, dann ist Schluss, um 22 Uhr soll Ruhe einkehren.“

Mehrere Chöre jubilieren

Der Verein hat steten Zulauf

Vereine oder Chöre, die noch beim Bürgerfest mitmachen möchten, können sich an den Bürgerverein Hardenberg-Neviges wenden unter (02053) 42 56 22.

Der Bürgerverein hat zurzeit 180 Mitglieder. In den letzten zwei Jahren konnten 50 neue Mitglieder angeworben werben. Weitere Informationen auf www.bv-hardenberg-neviges.de

Der genaue Zeitplan des Programms liegt noch nicht vor. Verraten sei hier nur so viel: Neben den zahlreichen Aktionen für Kinder und einer Modenschau, die Boutique-Besitzerin Kati Maier auf der nagelneuen Boule-Bahn präsentiert, gibt es jede Menge Musik: Der Rhythmus-Chor singt, die Chorfreunde Plan B und auch der Shanty-Chor. Wer noch Lust habe, mit zu musizieren, könne sich gern melden, so der erste Vorsitzende. Das gilt übrigens auch für Vereine und Institutionen, die das Fest im Stadtgarten nutzen möchten, um sich vorzustellen. Und sonst? Grillwürstchen, Waffelstand, Kuchenbuffet, Popcorn-Maschine, Weinstand, Bierwagen, Eis – alles da. Jetzt muss nur noch Petrus am 21. September mitspielen.

Schachfiguren werden herausgegeben

An diesem Tag werden auch die Boule-Bahn und das neue große Schachbrett eingeweiht, für beides hat der Verein mit Sponsoren-Hilfe insgesamt 10.000 Euro hingeblättert. Die zukünftige Nutzung soll folgendermaßen ablaufen: Da vor allem die 32 hochwertigen Schachfiguren nicht Tag und Nacht draußen stehen sollen, werden Schilder mit zwei bis drei Telefonnummern von Vereinsmitgliedern aufgestellt. „Wir kommen dann, geben die Figuren raus und sammeln sie später auch wieder ein.“ Eine weitere Vision, die August-Friedrich Tonscheid noch für den Stadtgarten hat, erfordert weniger Aufwand: „In der Ecke da hinten könnte ein Beach-Volleyballfeld entstehen. Bisschen Sand, ein Netz, und fertig.“