Langenberg. Die Ferien sind vorbei, schon ist der Kalender in Langenberg gut gefüllt: Das Weindorf lockt, auch der Trödelmarkt und ein Kosmetiksalon zieht um

Die Ferien sind vorbei, schon ist der Terminkalender in Langenberg wieder prall gefüllt. Am Wochenende warten eine ganze Reihe von Veranstaltungen auf Besucher.

Das Weindorf

Das vom Bürgerverein Langenberg initiierte Weindorf findet am Freitag, 30. August, zwischen 17 und 24 Uhr und am Samstag, 31. August, zwischen 14 und 24 Uhr auf dem Mühlenplatz statt. Zur Eröffnung hat sich Bürgermeister Dirk Lukrafka angesagt. Außerdem gibt es einen Auftritt von Spectaculum. Auf dem Mühlenplatz gibt es dann Weine vom Weingut Konrad Closheim aus Langenlonsheim und aus der Pfalz von „fitzis Weinzeiten“. Dazu bietet das Alt-Langenberg Snacks. Samstag treten ab 19 Uhr New Horizons auf. Es wird laut Bürgerverein viele Sitzplätze an Biertischgarnituren unter freiem Himmel oder auch überdacht geben – und zusätzlich genügend Stehplätze an Tischen.

Der Trödelmarkt

Der Trödelmarkt im Juni war bereits gut besucht – Händler und Trödler waren gleichermaßen mit dem neuen Standort zufrieden.
Der Trödelmarkt im Juni war bereits gut besucht – Händler und Trödler waren gleichermaßen mit dem neuen Standort zufrieden. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Am neuen Standort in der Altstadt finden die beiden Trödelmärkte statt: Freitag, 30. August, von 18 bis 24 Uhr, und Sonntag, 1. September, von 11 bis etwa 17 Uhr. So wird der Trödel wieder um die Alte Kirche, vom Parkplatz Wateler Mühle bis zur Hellerstraße sowie auf dem Froweinplatz angeboten. Nachdem der neue Standort großen Zuspruch erhielt, sowohl zufriedene Anbieter als auch Besucher, freut sich Organisator Manfred Schulz auf die nächsten Rückmeldungen. Einlass für die Trödler ist am Freitag ab 17 Uhr und am Sonntag ab 7 Uhr, der Aufbau beginnt um 8 Uhr.

Die Platzvergabe für Freitag ist ab 17 Uhr, für Sonntag bereits am Samstag vorher ab 16 Uhr auf dem Froweinplatz. Da der Markt am Freitag parallel zum Weindorf des Bürgervereins auf dem Mühlenplatz stattfindet, und am Sonntag der Abbau des Weindorfes über die obere Hellerstraße führen wird, wird dieser Bereich, der den Kinderflohmarkt sonst beheimatet, frei bleiben.

Die Neueröffnung

Kultur und Spanien

Im Alldiekunst-Haus swingt „Die blonde Carmen“ am Freitag, 30. August, ab 19.30 Uhr durch die 1920er, 30er und 40er. Karten kosten 17 Euro im Vorverkauf u. a. bei Kape (Abendkasse 20 Euro).

Im Bürgerhaus steht die Spanische Nacht an: Samstag, 31. August, gibt es ab 19 Uhr Gitarrenmusik, Flamenco und ein Tapas-Buffet. Karten kosten 35 Euro und sind erhältlich unter anderem im Reisebüro 303 in Velbert-Mitte.

Sie hat sich leicht verzögert, war sie doch als Übernahme geplant: die Wiedereröffnung an der Hauptstraße 63. Nun hat sich eine Nachfolgerin für das Ladenlokal, das bis Ende Juni unter „Haut und Seele“ firmierte, gefunden. Am Samstag, 31. August, eröffnet das kleine Lädchen mit angeschlossenem Behandlungsraum neu unter „Audenora Naturkosmetik.“

Die Kosmetikerin wird, ebenso wie Vorgängerin Beate Hoppe, Kosmetikbehandlungen durchführen und Pflege- sowie Kosmetikprodukte anbieten. Es gibt aber auch Neuerungen und eine Erweiterung des Angebots. Die Räume wurden in den letzten Wochen bereits umgestaltet, es gibt neue Farben und Regale, in denen dann auch die bislang bekannten Produkte zu finden sind. Noch ist nichts zu sehen, dies wird sich am Samstag ändern. Dann lädt Audenora Brescia zunächst zur Eröffnung von 12 bis 18 Uhr ein. Geplant ist, dass sie künftig von montags bis freitags jeweils von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr öffnet.