Langenberg. Beim Krönungsball der Langenberger Freischützen traten die neuen Regenten an: Michael I. und Petra I. sitzen nun für ein Jahr auf dem Thron.
Das Amt des Schützenkönigs und das der Prinzessin, vor allem das einer Kronprinzessin ist auch mit Verantwortung verbunden, so gemahnte Brigitte Niederheide die neuen Amtsinhaber: die 19-jährige Charline Vogelsang, die beim 93. Schützenfest zur Kronprinzessin gekrönt wurde und den neuen Schützenkönig Michael I (Bittner) mit Königin Petra I (Bittner), die inthronisiert wurden.
Dennoch können sich die Mitglieder des Freischütz Langenberg wohl auf eine fröhliche und von Partys geprägte Saison 2019/2020 freuen, denn im Hofstaat des neuen Königspaares sind Birgit Streibelt und Angela Agosti, letztere war selbst zwei Mal Königin. Als sie damals „regierte“, habe man den Begriff Party-Thron eingeführt.
Sowohl für die neuen Regenten als auch für das scheidende Kaiserpaar gab es tosenden Applaus, Dank und Glückwünsche bei der Krönungsfeier im Deilbachsaal. Charline I nahm sich die mahnenden Worte Niederheides zu Herzen. Obwohl sie nun mit ihrer Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten beginnt, wird sie sich in ihrem Amtsjahr vor allem mehr um die Schützenjugend kümmern, beispielsweise „am Sportplatz grillen“.
Darüber hinaus ist sie seit diesem Jahr auch Schriftführerin des Vereins. Trotz der recht vielen Arbeit: „Ich möchte auf jeden Fall einen Kronprinzessinnenentag machen.“ Sie werde versuchen, immer da zu sein, auch mit Hilfe ihrer Adjutantin und Schwester Cora (15).
Obwohl gerade erst König, ist für Michael I schon jetzt klar, dass er im nächsten Jahr auf jeden Fall auf die Kaiserwürde schießen will. Und das scheidende Kaiserpaar? Als Abschiedsgeschenk hat Kaiserin Isabel für die Frauen des Vereins einen grünen Schal mit Handstickereien hinterlassen. Und ganz sicher auch einen positiven bleibenden Eindruck als junges Kaiserpaar.
Dass es eine lustige Saison werden kann, von den sportlichen Erfolgen ganz abgesehen, ließ schon die anschließende Tombola erkennen, bei der wohl „jeder Preis seine Gewinner fand“, wie ein Gast bemerkte. Adjutant Dirk Weusthoff gewann etwas für die Fitness und Susanne Martin einen elektrischen Gemüseschneider. Mit dem traditionellen Mettessen am Montagabend ging das 93. Schützenfest zu Ende.