Langenberg. . Jugendliche zündeten einen Müllcontainer an und wurden dabei gestört. Die Polizei schließt eine Verbindung zu früheren Brandstiftungen nicht aus.
Die Polizei hat drei Jugendliche gefasst, die versucht haben, einen Altpapiercontainer in Langenberg anzuzünden. Ein Zeuge störte die Tatverdächtigen, löschte das Feuer, rief die Polizei und verfolgte sie bei der Flucht. Die Behörde schließt nicht aus, dass diese Tat mit früheren Brandstiftungen am selben Ort und im übrigen Velbert zusammenhängt.
Wie die Polizei berichtet, hat am Mittwochabend ein 37-jähriger Velberter gegen 22.45 Uhr drei Jugendliche (15, 17 und 21 Jahre alt) dabei beobachtet, wie sie etwas Brennendes in einen Altpapiercontainer an der Feldstraße/Ecke Hauptstraße geworfen haben. Der Mann schrie demnach das Trio an, das daraufhin zu zündeln aufhörte und zu Fuß über die Hauptstraße in Richtung des dortigen Tunnels flüchtete. Der Zeuge löschte das noch nicht komplett entfachte Feuer, rief die Polizei und verfolgte die Jugendlichen bis zu einer Pizzeria an der Hauptstraße.
Verdacht gegen mutmaßliche Brandstifter erhärtet sich
Dank seiner Hilfe trafen die Beamten dort tatsächlich zunächst die zwei minderjährigen Tatverdächtigen aus Velbert an. Noch während die Polizisten sie zu der versuchten Brandstiftung befragten, erschien auch der dritte Tatverdächtige, ein 21-jähriger Velberter, in der Pizzeria. „Dabei verhärtete sich der Verdacht, dass sie für die Tat verantwortlich sind“, sagt Polizeisprecher Daniel Uebber der WAZ. Die beiden Teenager durften nach Rücksprache mit ihren Erziehungsberechtigten gehen, nachdem ihre Personalien aufgenommen wurden. Auch der 21-Jährige durfte anschließend wieder gehen. Alle erwartet eine „Anzeige wegen Sachbeschädigung durch Feuer auf Straßen, Wegen und Plätzen“.
„Wir können nicht ausschließen, dass sie auch für weitere Brandstiftungen verantwortlich sind“, so Daniel Uebber weiter. Seit Monaten wurden immer wieder Mülleimer und -container in Langenberg und anderen Orten in Velbert angezündet. Ob die drei Tatverdächtigen dafür verantwortlich sind, werde derzeit von der Kriminalpolizei ermittelt. Keiner der drei Jugendlichen gehört laut Uebber allerdings zu dem Trio mutmaßlicher Brandstifter, das in Heiligenhaus Müllcontainer angezündet haben soll.