Langenberg. . Die Polizei entdeckte in Langenberg einen Containerbrand und verhinderte ein Übergreifen des Feuers auf andere Container.
Eine Streifenwagenbesatzung der Velberter Polizei hat am Dienstag, 12. Februar, gegen 19 Uhr an der Hauptstraße in Langenberg einen brennenden Papiermüllcontainer entdeckt: Aus einem von mehreren in Höhe der Bushaltestelle „Feldstraße“ aufgestellten Wertstoffcontainern war zuerst eine bereits starke Rauchentwicklung festzustellen. Wenig später entwickelte sich der Brand aber auch schon mit offener Flamme, heißt es im Polizeibericht.
Die Beamten versuchten sofort, den Brand zu löschen, konnten aber nur eine weitere Ausbreitung des Feuers sowie ein Übergreifen des Brandes auf benachbart aufgestellte Container verhindern. Endgültig gelöscht wurde das Feuer erst von der Feuerwehr.
An dem Container entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro, schätzt die Polizei. Nach übereinstimmender Bewertung von Feuerwehr und Polizei wurde das Feuer im Container mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vorsätzlich gelegt. Konkrete Hinweise auf einen oder mehrere Täter gibt es aktuell noch nicht. Die Velberter Polizei leitete ein Strafverfahren wegen einer Sachbeschädigung mit Feuer ein und veranlasste weitere Ermittlungen dazu. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Velbert unter der Telefonnummer (02051) 946-6110 jederzeit entgegen.