Neviges. . Beim Kreativmarkt in Neviges präsentieren Künstler aus der Region Deko und mehr. Spannend, aus welchem Alltagsgegenständen Schmuck entsteht.

Der mattsilberne Kettenanhänger hat es der älteren Dame sehr angetan, vorsichtig hält sie ihn sich an ihre Bluse. „Oh ja, sehr hübsch“, findet auch der geduldige Ehemann – es ist nicht das erste Schmuckstück, das seine Frau am Stand von Heide Springer auf dem Kreativmarkt in der Glocke bewundert.

Besteck ist das ursprüngliche Material, aus dem die Goldschmiedin Heide Springer ihren Schmuck fertigt.
Besteck ist das ursprüngliche Material, aus dem die Goldschmiedin Heide Springer ihren Schmuck fertigt. © Alexandra Roth

Die Wülfrather Goldschmiedin verwandelt Kuchengabel, Messer, Löffel und anderes Besteck in Ohrringe, Broschen, Ringe und Anhänger, jedes Stück ist ein absolutes Unikat. „Ihrer war ursprünglich ein Tortenheber“, erklärt die Künstlerin dem Ehepaar, das sich für den Kauf des mattsilbernen Kettenanhängers entschieden hat. Darüber können beide nur staunen. „Davon sieht man ja nun wirklich nichts mehr“, meint die Seniorin, während sie das Schmuckstück bezahlt.

Bunte Glaskeramik, Taufkerzen, gestickte Deckchen, individuelle gestaltete Grußkarten, jede Menge Stofftiere und kleine Püppchen – der Kreativmarkt ist vielseitig. Die Besucher, die trotz des warmen Frühlingswetters an diesem Samstag ins Pfarrheim Glocke gekommen sind, haben Zeit mitgebracht . Und ganz viel Lust auf Stöbern. Sie werden fündig, jeder ganz nach seinem Geschmack

Künstlerin schmückt Ostereier mit bunter Filzwolle

Ihre selbstgenähten Kissen zeigt Anita Hantsch (rechts) auf dem Kreativmark
Ihre selbstgenähten Kissen zeigt Anita Hantsch (rechts) auf dem Kreativmark © Alexandra Roth

Am Stand von Stefanie Roth bewundert eine Frau die geschmackvoll gefilzten Ostereier. „Das ist nicht schwer und auch etwas für Anfänger“, erklärt die Hobbykünstlerin lachend, „alles was Sie brauchen sind einfache Plastikeier und Filzwolle. Das Ei wird erstmal in Seifenlauge getaucht und die Filzwolle wird dann stückchen- und schichtweise darauf gepappt.“

Schminktäschchen nach Wunsch genäht

An Tischen mit der bunten Frühlingsdekoration genießen einige Besucher Kaffee und Kuchen, Limo gibt’s auch. Eine Dame freut sich über ihre neue Tasche, die sie am Stand von Anita Hantsch entdeckt und direkt gekauft hat: eine Einkaufstasche aus Stoff in buntem Vogeldesign. „Oh ja, der Verkauf bis jetzt war schon richtig gut“, freut sich die Taschendesignerin aus Velbert, „überhaupt merken wir, seit es die Diskussion um die vermeidbaren Plastiktüten verstärkt gibt, dass die Leute zunehmend bei uns kaufen.“ Tochter Sonja ergänzt: „Meine Mutter macht übrigens auch Auftragsarbeiten, jeder kann mit seinem Wunschstoff kommen und sie näht daraus einen Schminktäschchen, Sportbeutel oder eine Einkaufstaschen, also was immer gewünscht ist.“

Besucherin möchte an einem Workshop teilnehmen

Lederschühchen für Babys in alle Farben und Motiven, Holzosterhasen, Spardosen aus Pappe, Leinwandbilder und gestrickte Socken, wer hier nichts findet, will vermutlich einfach nur schauen und sich inspirieren lassen. So wie eine Besucherin, die nach langem Stöbern den Heimweg antritt. „Diese Filzsachen haben mich wahnsinnig beeindruckt, vor allem die kleinen Blumentöpfchen mit den gefilzten Möhren oder Radieschen, total süß! Ich werde wohl demnächst mal einen Workshop bei Stefanie Roth machen.“

>>> BESUCHER SCHÄTZEN DIE GEMÜTLICHKEIT

  • Beim Kreativmarkt im Pfarrheim Glocke stellen über 30 Hobbykünstler zweimal im Jahr ihre Schätze aus.
  • Die Märkte im Frühling und Herbst sind besonders wegen ihrer gemütlichen Atmosphäre beliebt.