Langenberg. . Zum vierten Mal in den letzten vier Wochen sind die Container an der Haltestelle „Feldstraße“ angezündet worden. Diesmal gibt es aber Zeugen.
Zum vierten Mal innerhalb von vier Wochen musste die Feuerwehr die Altpapiercontainer an der Bushaltestelle „Feldstraße“ löschen. Bereits bei den ersten drei Bränden vermuteten Polizei und Feuerwehr, dass die Brände absichtlich gelegt worden seien. Nun gibt es Gewissheit: Freitag hatte ein Zeuge gegen 23 Uhr die Polizei angerufen und gemeldet, dass die Container an der Hauptstraße gerade eben in Brand gesteckt worden seien.
Der Langenberger gab laut Polizeibericht an, er habe beim Aussteigen aus dem Bus der Linie OV 6 zwei Jugendliche dabei beobachtet, wie diese Streichhölzer in einen der Altpapiercontainer warfen. Die Jugendlichen sollen beide etwa 16 Jahre alt und rund 1,60 Meter groß gewesen sein. Sie sollen dunkelhäutig gewesen sein und hatten kurze schwarze Haare. Einer von ihnen soll eine rote, der andere eine weiße Jogginghose getragen haben.
Die Polizei suchte sofort die Umgebung ab, fand die beiden mutmaßlichen Brandstifter aber nicht. Derweil löschte die Feuerwehr Velbert den Brand, bei dem ein Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstand.
Sachdienliche Hinweise, insbesondere von weiteren Fahrgästen des Busses, nimmt die Polizei in Velbert unter der Rufnummer (02051) 946-6110 entgegen.