Velbert. . In Velbert werden sich nun knapp 45 Gruppen an dem Rosenmontagszug beteiligen. Danach hatte er vor Kurzem noch nicht ausgesehen.

Einen schönen Zug: Den will wieder Michael Schmidt buchstäblich an den Tag legen. Denn der Leiter des Velberter Rosenmontagszugs ist davon überzeugt, dass die Jecken in der Stadt sich wieder auf einen gelungen „närrischen Lindwurm“ freuen können. Danach hatte es zunächst nicht ganz ausgesehen, weil sich noch vor wenigen Wochen nicht viele Gruppen für den Zug gemeldet hatten. Doch ein Aufruf brachte den Umschwung. Nun wollen insgesamt knapp 45 Gruppen für den rechten Frohsinn bei dem Velberter Rosenmontagsumzug sorgen.

Knapp 45 Gruppen haben sich nun angemeldet

So zeigte sich Michael Schmidt auch über die Entwicklung erleichtert: „Es ist alles gut, wir haben fast die Vorjahreszahl von knapp 50 Gruppen erreicht“, sagt er. Besonders freut sich der 49-Jährige darüber, dass auch zwei Sportvereine sich noch angemeldet hätten. Denn vor drei Wochen, als weniger als 30 Gruppen ihr Kommen angekündigt hatten, hatte in diesem Bereich noch komplette Fehlanzeige geherrscht. „Nun macht der Sportclub Velbert mit einem Wagen mit. Die Radfreunde vom Radsportverein 1926 Velbert sind mit einer Gruppe dabei.“

Seit 14 Jahren ist Michael Schmidt der Velberter Rosenmontagzugleiter.
Seit 14 Jahren ist Michael Schmidt der Velberter Rosenmontagzugleiter. © Uwe Möller

Auch viele Kitas hätten sich noch angemeldet, um dem Rosenmontagszug besondere kindliche Farbtupfer zu verleihen. Und neben dem Stadtprinzenpaar Dennis I. und Jessie I. sowie den Kinderprinzen Ruben I. und Marika I. wollen auch beispielsweise die Polizei, das DRK Velbert, das Heilios Klinikum Niederberg, die Stadtwerke, die Stadtverwaltung, die SPD oder die Bürgerinitiative Große Feld dem närrischen Volk am Wegesrand zujubeln – und natürlich ordentlich Kamelle loswerden.

Zug bahnt sich über die Friedrichstraße seinen Weg

Auch die Karnevalsgesellschaften aus Velbert sind natürlich dabei. Und selbst von fernen Küsten kündigt sich eine Gruppe für den Rosenmontagszug an: So sind auch Karnevalisten aus der englischen Partnerstadt Corby unter anderem in einem Cabrio vertreten – und werden hoffentlich auf der richtigen Straßenseite fahren. . .

In Gang setzt sich der närrische Lindwurm am Rosenmontag (4. März) ab 14.11 Uhr, der Start ist am Mediamarkt an der Friedrichstraße 303. Zuvor erfolgt die Startaufstellung ab 13 Uhr im Bereich der Oberen Friedrichstraße zwischen Berliner und Langenberger Straße. Anschließend bahnt sich der Zug seinen Weg über die Friedrichstraße und wird in Höhe des Rathauses an der Thomasstraße voraussichtlich gegen 16.30 Uhr aufgelöst.

neu! online Version Velbert karnevalszug
neu! online Version Velbert karnevalszug © Helge Hoffmann

Dieser Rosenmontagszug wird auch der letzte sein, für den Michael Schmidt verantwortlich zeichnen wird – danach gibt er nach 14 Jahren die Leitung in andere Hände ab. Doch an seinen Abschied mag er noch gar nicht denken, denn: „Jetzt freue ich mich erstmal auf einen wunderschönen Umzug 2019“, sagt er.

>>>HALTEVERBOT UND SPERRUNGEN

  • Beim Rosenmontagszug müssen Autofahrer mit ein paar Einschränkungen rechnen. So teilte die Stadt mit, dass im Oberen Bereich der Friedrichstraße, wo der Zug aufgestellt wird und dann auch startet, von 13 bis 18 Uhr absolutes Halteverbot herrsche.
  • Daneben werden während des Rosenmontagsumzuges auch alle Straßen, die den Zugverlauf bis zur Thomasstraße kreuzen, für die Durchfahrt gesperrt.