Velbert. . Bei der Polizei in Velbert sind Hinweise im Fall des in ein Auto gelockten Jungen eingegangen. Auf Facebook berichten User von weiteren Fällen.

Nachdem in Velbert ein Unbekannter einen zehnjährigen Jungen in sein Auto gelockt hat, sind bei der Polizei erste Hinweise eingegangen: „Wir sind dabei, die eingegangenen Hinweise zu überprüfen“, erklärt Daniel Uebbert, Sprecher der Kreispolizei in Mettmann. Im Übrigen habe die Polizei keinerlei Zweifel, dass sich das Geschehen so zugetragen hat, wie es der Junge geschildert hatte.

Auch am Freitagmorgen sucht die Polizei noch nach Zeugen. Sie ruft die Leute, die auf Facebook weitere Fälle geschildert haben, dazu auf, sich dringend bei der Polizei zu melden.

Danach hatte am Freitagmorgen ein Unbekannter den Jungen an der Bonsfelder Straße in Velbert auf seinem Schulweg angesprochen und mit aggressiven Worten dazu bewegt, in sein Auto einzusteigen. Als der Mann mit seinem Wagen einen Unfall baute, konnte der Schüler das Fahrzeug verlassen.

Auch interessant

Das Kind lief zu seiner Schule, die die Polizei alarmierte. Die Beamten fanden an dem vom Jungen angegebenen Ort Unfallspuren und Fahrzeugteile eines schwarzen VW up.

Hinweise auf weitere Fälle in Hattingen und Essen

„Der Junge hat keinen Schaden von dem Vorfall davon getragen“, so der Polizeisprecher weiter. Seine Eltern seien verständlicherweise sehr aufgebracht.

Über Facebook hat die Kreispolizei Hinweise darüber erhalten, dass der gleiche Täter möglicherweise in Essen und Hattingen ebenfalls Kinder angesprochen hat. „Die Beschreibung des Täters und auch des Fahrzeuges sind sehr ähnlich“, sagte Polizeisprecher Daniel Übbert. Allerdings seien hier keine Kinder ins Auto eingestiegen.

Auch interessant

Auch der Zehnjährige aus Velbert wollte nicht ins Auto des Fremden einsteigen, als dieser ihn ansprach, nach dem Weg zur Schule fragte und vorgab, ihn dorthin zu fahren. Erst als der Unbekannte „aggressiver“ geworden sei, habe der Junge der Aufforderung nachgegeben, schilderte die Polizei.

So wird der Täter beschrieben

Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Hinweise. Der unbekannte Mann wird wie folgt beschrieben:

  • Dunkle Hautfarbe
  • etwa 25 bis 30 Jahre alt
  • schwarzes, kurzes, lockiges Haar, an den Seiten abrasiert
  • Er trug zum Tatzeitpunkt eine schwarze Hose, eine schwarze Lederjacke sowie einen schwarzen Schal.

Hinweise zu schwarzem VW Up gesucht

Außerdem sucht die Polizei nach Hinweisen zu dem Fahrzeug des Mannes. Dieses wird wie folgt beschrieben:

  • schwarzer VW Up
  • neueres Modell
  • schwarze (Kunst-)Ledersitze
  • fest eingebautes Navigationsgerät
  • der Wagen hat vermutlich einen Frontschaden (Radkasten vorne rechts).

Hinweise nimmt die Polizei in Velbert unter der Rufnummer (02051) 946-6110 entgegen. (red)