Velbert. . Die Velberter Ernährungsberaterin Nicola Herrmann schreibt an einem neuen Kochbuch. Sogar für Nutella gibt es eine leckere, gesunde Alternative.

Ob als Frühstück auf dem Brot, zum Backen oder abends als Snack - fast jedes Kind liebt Nutella. Auch dass die leckere Schokocreme alles andere als gesund ist, ist kein Geheimnis. Doch eben weil Nutella und viele andere süße Sünden so lecker sind, ist es für viele Eltern besonders schwer, ihre Kinder davon abzubringen, so viel von dem süßen Zeug zu naschen.

Gesunde Alternativen finden

Das neue Buch von Ernährungsberaterin Nicola Herrmann „Zuckerfrei leben mit Kindern“ soll genau das erleichtern: Gesunde und zuckerfreie Alternativen für die beliebten Naschereien finden, die genau so gut schmecken, aber nicht annähernd so ungesund sind. Im März wird das Buch erscheinen und sowohl aus gedruckte Ausgabe, als auch als eBook verfügbar sein.

Gute, alte Rezepte

„Mir geht es nicht um eine Öko-Gesundkur, sondern darum, gute Rezepte weiter zu geben“, erzählte die gelernte Hebamme. „Das soll nicht mit einem bösen Fingerzeig geschehen. Auf spielerische Art und Weise sollen die Kinder an die Rezepte herangeführt werden. Zum Beispiel durch kurze Geschichten passend zu den Rezepten.“

Mit Datteln und Nüssen

Eines von Herrmanns Lieblingsrezepten ist eine gesunde Alternative für das verteufelte Nutella: Eine Art Schokocreme aus Datteln und Nüssen. „Die liefert gute Fette, so dass die Kinder direkt gut in den Tag starten können. Das alles ohne künstlichen Zucker“, freut sich die Buchautorin. An den eigenen Kindern wurde der Nutella-Ersatz schon getestet – mit Erfolg. „Die Creme ist so lecker, dass auch Leute, die gerne Schokolade essen, die super finden“, sagt die Ernährungsberaterin.

Für Kindergeburtstage

Für Kindergeburtstage lässt sich die Creme gut als Topping für die Bananenmuffins nehmen, die auch im Rezeptebuch zu finden sein werden, wie die Ernährungsexpertin erklärte: „Generell klappt das super, beim Backen Bananen zum Süßen zu verwenden.“

Seit zehn Jahren Ernährungsberaterin

Wenn Herrmann nicht gerade leckere und zuckerfreie Rezepte für ihr Buch ausprobiert, gibt sie zum Beispiel Web-Seminare, in denen sie in sechs einfachen Schritten zeigt, wie man zuckerfreier Leben kann oder das süße Pulver sogar ganz aus dem Leben verbannen kann. „Ich habe mich in den letzten Jahren immer mehr mit dem Thema zuckerfreie Ernährung auseinandergesetzt. Seit 2008 bin ich Ernährungsberaterin“, erinnert sich Herrmann.

Das Buch ist übrigens nicht das erste Rezeptbuch der Hebamme. Im Dezember brachte sie „Zuckerfreie Weihnachten“ mit rund 30 zuckerfreien Rezepten für Plätzchen und Co.