Velbert/ Essen. . Dienstagnachmittag verschwand ein VW Up von einem Parkplatz in Velbert. Am Mittwochabend schnappte die Polizei die Täter. Sie sind 15 Jahre alt.
Der in Velbert gestohlene Volkswagen UP ist wieder da: Zwei Teenager wurden zwischen Essen-Kupferdreh und Velbert-Langenberg mit dem Auto erwischt. Das Auto war am Dienstagnachmittag von dem Parkplatz an der Christuskirche gestohlen worden, die Polizei Mettmann hatte das Auto bereits international zur Fahndung ausgeschrieben.
Am Mittwochabend erhielt die Polizei in der Nachbarstadt Essen einen Hinweis, dass im Stadtteil Kupferdreh Jugendliche mit einem gestohlenem Auto unterwegs seien. Auf der Nierenhofer Straße konnten Essener Polizisten schließlich zwei 15-Jährige Velberter in dem gestohlenem Wagen stoppen.
Blutabnahme nach Drogen-Geständnis
Die zwei Schüler wurden vorläufig festgenommen. Beide Jugendliche gaben zu, Joints geraucht zu haben, woraufhin ihnen auch Blut abgenommen wurde. Schnell gestanden die Jungen außerdem nicht nur den Diebstahl des Autos, sondern auch, dass sie damit als wechselnde Fahrer viele Kilometer auf öffentlichen Straßen zurückgelegt hatten.
Auf dieser Fahrt hatten sich auch direkt nach dem Diebstahl auf der Grünstraße in Velbert-Mitte, einen geparkten Mercedes angefahren und daran einen Karosserie- und Lackschaden von etwa 1 300,- Euro verursacht.
Teenager sind polizeibekannt
Die wegen Eigentumsdelikten bereits polizeibekannten Teenager wurden der Mettmanner Kriminalpolizei übergeben. Ein Strafverfahren wegen Kfz-Diebstahl, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verkehrsunfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs durch Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel wurde eingeleitet. Anschließend wurden die Jungen an ihre Erziehungsberichtigten übergeben.