Tönisheide. Ein Investor baut am Meiberger Weg in Tönisheide 18 Häuser. Der Geschäftsführer des Unternehmens ist nicht nur von dem Grundstück begeistert.

  • In Tönisheide an der Ecke Wimmersberger Straße/Meiberger Weg entsteht ein neues Wohngebiet
  • Investor aus Oberhausen will im Grünen 18 Häuser bauen, davon vier freistehende Einfamilienhäuser
  • Einige Objekte sind im Bauhaus-Stil geplant. Schon vor Beginn der Vermarktung ist die Nachfrage groß

Sattes Grün soweit das Auge reicht, ein schmaler Weg führt zu einem malerischen bergischen Schieferhaus. Schön ist es hier an der Wimmersberger Straße, Ecke Meiberger Weg. Hier ein Nest zu bauen, davon träumen viele Familien. „Das Interesse ist groß“, sagt Joachim Sälzer, Geschäftsführer der Arsatec GmbH .

18 Häuser - davon vier freistehende Einfamilienhäuser - will der Oberhausener Investor auf dem 10 500 Quadratmeter großen Grundstück bauen, das einst einer Erbengemeinschaft gehörte.

Die Straße wird aufgerissen und anschließend erneuert

Das rechte Grundstück:: Den Waldesrand werden die Technischen Betriebe Velbert noch weiter aufforsten.
Das rechte Grundstück:: Den Waldesrand werden die Technischen Betriebe Velbert noch weiter aufforsten. © Alexandra Roth

Die Vermarktung startet Mitte Juni, wenn alles planmäßig läuft, könnten Anfang 2018 die Bagger anrollen. Joachim Sälzer ist selbst ganz hingerissen von diesem Fleckchen Erde, wie überhaupt von Velbert als grüne Lunge im Großstadt-Dreieck. „Velbert liegt verkehrtechnisch klasse, auf der A 535 sind Sie schnell in Wuppertal, auf der A 46 in Düsseldorf und auf der A 44 ruckzuck in Essen. Und die Durchstreckung der A 44 Richtung Westen wird Velbert noch näher an Düsseldorf anbinden.

Das Unternehmen investiert 6,5 Millionen Euro

Insgesamt 6,5 Millionen Euro investiert Arsatec in das Tönisheider Projekt: Unter anderem wird der Meiberger Weg für die Kanalisation aufgerissen und anschließend erneuert. Damit die Bewohner im hinteren Teil der Straße nach wie vor problemlos ihre Häuser erreichen können, wird während dieser Zeit eine Baustraße gelegt. Auf dem linken Wiesengrundstück - betrachtet von der Wimmersberger Straße aus - werden drei der Häuser durch eine kleine Privatstraße zu erreichen sein.

Klare, schnörkellose Form, kubistisch, ausgestattet mit einem Flachdach: Der Bauhaus-Stil aus den 20er Jahren steht für lichtdurchflutetes, modernes Wohnen. Alle vier freistehenden Einfamilienhäuser in einer Größe von 150 Quadratmeter bis etwa 170 Quadratmeter werden in diesem Stil errichtet. Kosten: Rund 450 000 bis 490 000 Euro.

Die Doppelhaushälften haben größtenteils ein Satteldach.   
Die Doppelhaushälften haben größtenteils ein Satteldach.    © Arsatec

Wer sich für eine der 14 Doppelhaushälften interessiert, der hat die Wahl: Sechs der Haushälften sind in dieser zurzeit sehr angesagten Architektur geplant, acht Häuser tragen ein Satteldach. Joachim Sälzer: „Das ist der klassische Haustyp, der für einige Leute ein bisschen romantischer daherkommt.“ Je nach Grundstücksgröße kostet der Traum vom Wohnen im Grünen hier 320 000 bis 375 000 Euro. Bei allen 18 Häusern variiert die Größe der Grundstücke zwischen 240 bis 550 Quadratmetern.

Nicht alle Anwohner sind von den Plänen begeistert

Bis auf die Malerarbeiten bietet der Bauträger, der mit dem Velberter Architekturbüro Hecker zusammenarbeitet, die Objekte schlüsselfertig an. „Wir sind aber flexibel was Sonderwünsche bei der Raumaufteilung oder Ausstattung betrifft.“ Nicht alle Anwohner sind von dem Projekt begeistert und befürchten, dass die Natur zu sehr zugebaut wird. „Ich verstehe, dass man sich mit Veränderungen etwas schwer tut. Aber ein Stadtteil wird dadurch auch aufgewertet.“

<<<WALDSTÜCK WIRD WEITER AUFGEFORSTET

Das neue Baugrundstück wird durch die Straße Meiberger Weg geteilt. Auf der rechten Wiese ist, betrachtet von der Wimmersberger Straße, hinten ein Waldstück. Es wird von den Technischen Betrieben Velbert (TBV) noch weiter aufgeforstet.

Bei Interesse an einem Haus im Neubaugebiet: Weitere Informationen gibt es beim Bauträger Arsatec unter Tel. 0208-40 96 37-0.