Sprockhövel. Die Verweilqualität in Sprockhövel verbessern, ist das Ziel. Es funktioniert, wenn die Umgehungsstraße Verkehr von der Hauptstraße abzieht.
Neue Stadtmöbel verschönern die Ortskerne von Niedersprockhövel und Haßlinghausen: Bei den im Sommer 2022 durchgeführten „Fußverkehrs-Checks“ in Niedersprockhövel und Haßlinghausen, hatten die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger den Wunsch nach mehr Sitzgelegenheiten in den beiden Ortskernen geäußert. Jetzt sind sie da.
Förderprogramm des Landes macht‘s möglich
Das Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen „Sofortprogramm Innenstadt NRW“ hat eine Umsetzung nun möglich gemacht. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Sprockhövel haben in den letzten Tagen neue Stadtmöbel in den Innenstadtbereichen aufgestellt, die nicht nur funktional sind, sondern durch die Kombination mit modernen Pflanzgefäßen die Ortskerne attraktiver und grüner gestalten.
Große Baumkübel am Bürgerhaus
Zu finden sind die neuen Sitzgelegenheiten unter anderem entlang der Mittelstraße in Haßlinghausen, an der Hauptstraße und im Bereich des ehemaligen Bürgerhauses in Niedersprockhövel, wo große Baumkübel mit daran befestigten Sitzbänken zum Verweilen einladen.
Mehr Lebendigkeit in den Innenstädten
Bürgermeisterin Sabine Noll äußerte sich erfreut über die erfolgreiche Umsetzung des Projekts und betonte die Bedeutung von Investitionen in die Innenstädte: „Die neuen Stadtmöbel tragen dazu bei, die Ortskerne von Niedersprockhövel und Haßlinghausen lebendiger und attraktiver zu gestalten. Wir sind dankbar für die finanzielle Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen, die solche Projekte erst möglich macht.“