Sprockhövel. Vereinseigene Doubles rocken die Mallorca-Party des SC Obersprockhövel. Sie erzählen, was sie antreibt, wie sie sich vorbereiten, was Spaß macht.
Sie sind seit über 20 Jahren die Attraktion der Mallorca-Party des SC Obersprockhövel: Die „vereinseigenen“ Doubles von auf Mallorca aktiven Künstlern wie Icke Hüftgold, Julian Sommer mit Arielle und Mickie Krause. Am Freitag rockten sie wieder die Bühne beim SCO-Sommerfest.
„Mama Lauda“, „Dicht im Flieger“, „Der Zug hat keine Bremse“, oder „Inselliebe“: die Barden vom SCO haben doch immer noch ein bisschen Lampenfieber, bevor sie ins Rampenlicht hinaus treten, verraten sie in der Garderobe neben der Bühne.
Mallorca-Party des SCO in Sprockhövel: Doubles rocken das Zelt
Auch interessant
Schon vor Beginn der Show hat sich Klaus Fischer eine strubbelige Perücke aufgesetzt; er und seine „Ballermann-Double-Kollegen“ amüsieren sich schon mal im Vorfeld über sich selbst. Jugendleiter José Ferrinho interpretiert den Schlager „Peter Pan“ von Julian Sommer und ist unverkennbar mit Base-Cap, Blumengirlande und knallbuntem Hemd ausstaffiert.
Und das Publikum kennt kein Halten: Als der Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden Detlef Westerhoff die launige Ankündigung der Schlagerstars vom Ballermann folgt, kocht der Saal. Auch nach Beginn der schrillen Auftritte der Doubles sämtlicher Ballermann-Stars reißt der Strom der Gäste am Einlass nicht ab.
Freude am Herumalbern
Freude am Quatschmachen und Herumalbern, sich für andere zum Affen machen, die Fähigkeit, sich selbst nicht ernst zu nehmen, Spaß an schrillen Verkleidungen und Freude daran, andere zu unterhalten – das ist die Motivation für Alex Hölter, Christian Görtz, Franz Smeilus, Robert Jansen, Christian Calenberg und die fröhlichen Ballermann-Barden, die Hauptattraktion der Party zu sein, die jetzt zum dritten Mal unter dem Mallorca-Motto stattfand.
Das Sommerfest
Zum 72. Mal feierte der Sportclub Obersprockhövel (SCO) jetzt ein Sommerfest, das in der Region seinesgleichen sucht.
Drei Tage lang dauerte das Fest. Am Freitag kam die Jugend der Region zusammen. Am Samstag kamen eher die „Best-Ager“ und Senioren zusammen, und der Sonntag ist traditionell den Kindern vorbehalten. Ein Höhenfeuerwerk fand nach einer Pause wieder statt.
Eine ganze Woche hatten die Mitglieder des SCO am Aufbau der Infrastruktur auf dem Festplatz gearbeitet: Wasserleitungen mussten verlegt, die Stromversorgung gesichert und die verschiedenen Stände, die Sektbar, Getränkestände und der Imbisswagen mit Personal besetzt werden.
Einen ganzen Tag lang hatten Mitglieder des 600 Mitglieder zählenden Sportvereins mit dem Team von Zirkus Antoni das riesige Zirkuszelt auf der Freifläche am Schlagbaum aufgebaut
Besonders „Arielle“, eine skurrile Komposition aus strammen Herrenwaden, blonder Wallemähne, Minirock und sexy Korsage – zwischen beidem blitzte ein Streifen blasser Männerbauch – begeistert die Feiernden im Zelt. Nein, großartig vorbereiten müsse er sich nicht mehr, erläutert José Ferrinho, Julian Sommer, das gehe schon klar, und auch Franz Smeilus scheint sich in der Uniform des Flugkapitäns sichtlich wohl zu fühlen.
Menschen tanzen ausgelassen
Die Mallorca-Party ist eine Mischung aus Techno-Party, Schlagerparade, Scheunenfete und Dorffest. Zuckende Blitze, rotierende Prismen und farbstark leuchtende Grafiken tasten die ausgelassene Menschenmenge ab, die unter dem Sternenzelt feiert.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Bis unmittelbar vor die Bühne tanzen und gestikulieren sich die jungen Leute, teilweise huckepack, die wogende Menge hüpft, stampft, lässt die Arme kreisen. Panamahüte, Hawaii-Hemden und skurrile Sonnenbrillen – die Accessoires sind vielfach passend zum Motto des Abends gewählt. Die Partygäste feiern die Doubles.
Herrenmannschaft fährt zu Studienzwecken nach Mallorca
Schon in der kommenden Woche fährt wieder eine Herrenmannschaft auf die Baleareninsel. Hier werden tatsächlich „Studien“ betrieben, was die Inszenierungen von Mickie Krause, Icke Hüftgold oder Julian Sommer mit Arielle anbelangt. Er schaue sich zu Hause Videos an, übe Bewegungsabläufe und seine Familie müsse ihm dann Rückmeldungen zu seinem Auftritt geben, erläutert Markus Appelt, Double von Peter Wackel.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Und: Die Sprockhöveler Schlagerstars sind noch in anderer Weise verwandlungsfähig – Ähnlichkeiten mit den erfahrenen Männern am Zapfhahn oder den freundlichen Servicekräften am Würstchen- und Pommes-Stand sind wohl eher nicht zufällig.
+++ Kennen Sie unseren Familien-Newsletter? Hier anmelden – und Freizeit-Tipps und vieles mehr erhalten +++