Sprockhövel. Obersprockhövel im gepflegten Ausnahmezustand: Seit Freitag wird im Zirkuszelt am Schlagbaum gefeiert. Und wieder sind alle Generationen dabei.

Wer bei Dunkelheit einen Strohhut trägt und dazu eine coole Sonnenbrille, der kann nur auf der Mallorca-Party sein. Der Auftakt zum dreitägigen Sommerfest des SC Obersprockhövel ist die geliebte Sause, die viel Volk anzieht. Um 20 Uhr geht’s freitags los und zu vorgerückter Stunde werden Micky Krause, Jürgen Drews und Ben Zucker erwartet.

Bewährte Altherren-Künstler treten auf

Natürlich in Gestalt der bewährten Altherren-Künstler, die wieder zum Playback auftreten. Was an der Fete so großen Spaß macht, können die drei Freundinnen Lara, Emma und Caro problemlos beschreiben. Es ist die Gemeinschaft, die in Obersprockhövel funktioniert. Man trifft immer wieder auf Freunde, die man lange nicht gesehen hat. „Vor allem die Mischung des Publikums finde ich klasse, Jung und Alt feiern zusammen“, erklärt Emma.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Die gute Laune ist die Zauberformel

Lara gibt zu, dass sie „eigentlich nicht auf Mallorca-Mucke steht. Ich bin eher für Taylor Swift. Aber mit einem Bier und viel guter Laune um uns herum, macht das hier wirklich Spaß.“ Für diesen Spaß hat René von zur Gathen zusammen mit einer Handvoll ideenreicher Mitstreiter des SCO wieder dreiviertel Jahr geackert. Aber schließlich zählt der Erfolg. Und der bahnt sich schon am Abend an. Noch bevor die heimischen Stars zu ihrem großen Auftritt auf der Bühne erscheinen.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Verräterisches Bändchen am Handgelenk

Menschenandrang beim Einlass am Freitagabend zum Sommerfest des SC Obersprockhövel.
Menschenandrang beim Einlass am Freitagabend zum Sommerfest des SC Obersprockhövel. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Auf der Tanzfläche im Zelt haben sich viele in Schale geschmissen, manche mallorca-mäßig geschmückt mit Blumenkränzen aus Papier. Durch farbige Bändchen am Handgelenk kann man ungefähr das Alter der Feiernden abschätzen. „Die Erwachsenen ab 18 Jahren bekommen gelbe und dürfen natürlich alles trinken, was sie möchten. Die unter 18-Jährigen haben rosa Bändchen und dürfen Bier trinken, Schnaps wird an sie nicht ausgeschenkt und für die mit zwei rosa Bändchen ist Alkohol absolut tabu“, erklärte René von zur Gathen.

Sunshine4Kids hat ein Auge drauf

Denn mit dem Verein Sunshine4Kids haben sie eine Vereinbarung. Die 14- und 15-Jährigen dürfen mit Betreuern ausnahmsweise bis 23 Uhr auf dem Fest bleiben. „Das Alter wird am Eingang kontrolliert. Wir lassen uns den Ausweis zeigen, sieben Security-Mitarbeiter passen auf“, betont der Organisator. Ihren großen Auftritt nach 22.30 Uhr sollen dann Markus Niedergethmann, Andreas Pläcking, Christian Görtz, Markus Appelt und Christian Calenberg haben. Letzterer mit dem Lied: Layla. Um 23.15 Uhr übernehmen Hans-Jürgen Gasterich, 2. Vorsitzender Claus Calenberg, Frank Jahnke und Klaus Fischer.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel