Sprockhövel. Der vierte Überfall auf einen Discounter in Sprockhövel: Die Polizei wertet Aussagen und Bildmaterial aus. Wie es weitergehen soll.

Wiederholt sich jetzt, was im vergangenen Jahr quasi in Serie in Sprockhövel geschehen ist? Dreimal wurde die kurzer Zeit die Filiale des Disounters Netto in der Bahnhofstraße überfallen. Jetzt hat es am Samstag die Aldi-Filiale in Sichtweite erwischt. Wieder kurz vor Ladenschluss, wieder maskierte und bewaffnete Täter, die unerkannt entkommen konnten. Die Netto-Täter wurden bislang nicht gefasst.

Mitarbeiterin versucht zu stören

Zwei Bewaffnete waren es, die am Samstag um 20.55 Uhr die Aldi-Filiale in Sprockhövel ausgeraubt haben. Da die Polizei schon kurz danach vor Ort war, konnten Spürhund und Hubschrauber die Verfolgung aufnehmen, die an der Glückauf-Trasse ihren Anfang nahm. Im Gegensatz zu den Überfällen im vergangenen Jahr bei Netto hatte eine Mitarbeiterin von Aldi noch versucht, sich den Tätern in den Weg zu stellen, als diese mit vorgehaltener Schusswaffe die Kasse öffnen lassen wollten. Einer der Täter hatte sie daraufhin weggeschubst.

https://www.waz.de/staedte/hattingen/sprockhoevel-netto-ueberfallen-kassierer-mit-messer-bedroht-id236677511.html

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Aussagen der Zeugen überprüft

Drei Tage nach dem Überfall ist die Polizei noch mit der Auswertung ihrer Zeugenbefragung beschäftigt. „Wenn sich daraus weitere Fragen oder Anhaltspunkte ergeben, werden die Zeugen erneut befragt“, informiert Polizeisprecher Christoph Neuhaus. Auch das von den Überwachungskameras erstellte Bildmaterial wird zurzeit genauer Überprüfung unterzogen, um möglichst aussagekräftige Fotos gewinnen zu können.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Ermittlung muss zügig laufen

Fahndungserfolge werden jedoch mit zunehmendem zeitlichem Abstand zur Tat eher unwahrscheinlicher, das wissen die Ermittler bei der Polizei. „Wenn geeignete Fotos vorliegen, werden es Staatsanwaltschaft und Amtsgericht sein, die darüber entscheiden, ob wir damit an die Öffentlichkeit gehen können“, sagt Neuhaus. Gibt es hier grünes Licht, kann bereits in einer Woche eine Öffentlichkeitsfahndung raus.

https://www.waz.de/staedte/sprockhoevel/sprockhoevel-netto-filiale-wird-zum-zweiten-mal-ueberfallen-id236722125.html

Beschreibung der beiden Täter

Hier die Fakten: Täter 1: Männlich – ca. 25 Jahre– 1,75 m groß – südländisch, kräftige Statur – schwarzer Hoodie mit rotem Balken auf der Brust und weißem Nike Logo. Täter 2 :– Männlich– Ca. 18 Jahre– 1,70 m groß – südländisch, dünne Statur– Dunkelblauer Hoodie mit weißen Ärmeln. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiwache in Hattingen, 02324 9166-6000.

https://www.waz.de/staedte/sprockhoevel/sprockhoevel-netto-filiale-zum-dritten-mal-ueberfallen-id237101169.html

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel